Wenn vom 4. bis 6. Juli vor der Kulisse von Trubelstock und Rinderhorn das Internationale Literaturfestival Leukerbad zum 13. Mal über die Bühne gehen wird, können die Veranstaltungs-Organisatoren nicht nur mit einem tollen Programm, sondern mit einer frohen Kunde für Bahn-Reisende aufwarten: Der Walliser Bäderort ist durch den neueröffneten Lötschbergtunnel näher gerückt - die Zugfahrt von Zürich, Bern und Basel hat sich um eine ganze Stunde verkürzt.
Auch in diesem Jahr setzt sich das Programm aus bekannten, weniger bekannten und noch kaum entdeckten Autorinnen und Autoren zusammen. Themenschwerpunkt des Festivals ist heuer die französische Literatur - aus Frankreich werden Cécile Wajsbrot, Marie Ndiaye und Pierre Michon anreisen. Neben Péter Nádas, dem europäischen Autor aus Ungarn, werden László Krasznahorkai und Krisztina Tóth erwartet. Aus der Schweiz haben Lukas Bärfuss und Simona Ryser, die für ihr Debüt «Maries Gespenster» den Rauriser Literaturpreis 2008 erhalten hat, zugesagt. Aus Deutschland werden Anne Weber und Jenny Erpenbeck, aus Österreich Peter Waterhouse und Werner Kofler in die Walliser Berge reisen.
Im 13. Jahr des Festivals kommt überdies zusammen, was längst zusammengehört: Der von der Stiftung Schloss Leuk ausgelobte Spycher: Literaturpreis Leuk, der in diesem Jahr an Ulrich Peltzer geht, wird erstmals zeitgleich mit dem Festival verliehen. Die feierliche Vergabe findet am Vormittag des 6. Juli im Schloss Leuk statt, die Laudatio auf Peltzer hält sein Verleger Egon Ammann.
Mit der Vergabe des Preises an den in Berlin lebenden Autor kommt es auch zu einer Neuausrichtung der Edition Spycher. Die Edition, die von 2005 bis 2007 in drei Bänden bei Urs Engeler Editor in Basel erschienen ist, wird in Zukunft gemeinsam mit Sabine Dörlemann in neuer Gestalt fortgesetzt. Damit einher geht auch eine konzeptionelle Neuausrichtung: Geplant ist nun eine Edition in Originaltexten, die die Aufenthalte der Autoren im Wallis dokumentieren und eine Bibliothek der Stiftung Schloß Leuk begründen wird. Diese neue Folge der Edition soll im Frühjahr 2009 beginnen.