Das Unternehmen werde die von Preisbindungstreuhänder Dieter Wallenfels geforderte Unterlassungserklärung nicht unterzeichnen, teilte die Kaufhof-Rechtsabteilung auf Anfrage mit. Zu den Gründen wollte man mit Hinweis auf das schwebende Verfahren keine Stellung nehmen.
Streitpunkt ist das Taschenbuch "Die Kaffeeprinzessin", die in der Galeria-Edition zum Preis von 3,95 Euro erscheint. Die Taschenbuch-Originalausgabe bei Knaur kostet 7,95 Euro. Wallenfels hat Kaufhof wegen eines Verstoßes gegen die Buchpreisbindung abgemahnt, weil die beiden Titel "nahezu hundertprozentig gleich" seien, was die Festsetzung eines zweiten Preises "sachlich nicht gerechtfertigt", so Wallenfels.
Nun wird der Konflikt voraussichtlich gerichtlich geklärt. Allerdings bleibt das Kaufhof-Taschenbuch auch weiter im Handel. Boersenblatt.net hatte in der vergangenen Woche irrtümlich gemeldet, dass der Verkauf durch die Wallenfels-Abmahnung untersagt sei.