Das Prädikat "Deutscher Fotobuchpreis wird in diesem Jahr erstmals von einer Expertenjury in drei Abstufungen vergeben: "Deutscher Fotobuchpreis Siegertitel Gold, "Deutscher Fotobuchpreis Siegertitel Silber und "Deutscher Fotobuchpreis Lobende Anerkennung.
Verliehen wird die undotierte Auszeichnung in den drei Kategorien Fotobildbände, Fotogeschichte/Fototheorie und Fotolehrbücher. Unter dem Motto "Die Spitze wird prämiert werden fotografische Spitzentitel gesucht, die sich durch eine herausragende fotografische Qualität, einen hohen ästhetischen Gesamteindruck oder besondere fototechnische/fotogeschichtliche Leistungen auszeichnen.
Die Preisverleihung findet am 14. November im Rahmen der Stuttgarter Buchwochen statt.
Teilnahmeberechtigt sind alle Fotobücher von Verlagen aus deutschsprachigen Ländern, deren Erstauflage mindestens 500 Exemplare nach dem 1. Juli 2007 liegt und die noch nicht am "Deutschen Fotobuchpreis teilgenommen haben. Unveränderte Neuauflagen sind nicht teilnahmeberechtigt. Die Bücher müssen lieferbar und im deutschsprachigen Handel erhältlich sein.
Auch aus allen diesjährigen Einsendungen wählt die Jury wieder etwa 200 Bücher aus, die auf Wanderschaft gehen. Einige davon werden in einer zweiten Juryrunde zu den Siegertiteln "Gold und "Silber gekürt oder erhalten das Prädikat "Lobende Anerkennung. Gezeigt wird die Ausstellung bereits kurz nach der Prämierung im Rahmen der Stuttgarter Buchwochen (13.11. bis 7.12.) und der Karlsruher Bücherschau (14.11. bis 7.12.) sowie im darauf folgenden Jahr bei der Buchmesse in Frankfurt
Teilnahmeunterlagen zum Download: