Heute Abend beginnt in Berlin die internationalste und fächen-größte Funkausstellung, die je in den Messehallen unter dem Funkturm stattgefunden hat. Über 1.245 Aussteller aus 63 Ländern haben sich angekündigt (Vorjahr: 1.212 Aussteller/32 Länder). Die Fläche ist um 11.000 auf 122.000 Quadratmeter erweitert worden. Erstmals werden dabei sowohl die brandneuen Produkte der Unterhaltungselektronik als auch die der Haushaltsgerätehersteller unter einem Dach vorgestellt. Zu den Innovationen gehören auch der neue Sony E-book-Reader sowie Navigationsgeräte von TomTom und Falk sowie der elektronische Reisebegleiter Scout Navigator von Merian.
Im Vorgriff auf die Messe hatten heute bereits mehrere Aussteller zu Pressekonferenzen eingeladen. Schwerpunkt bei Sony Europe war die neue Generation der TV-Geräte und Camcorder. Auch das neue E-Book Lesegerät wurde knapp vorgestellt, mit dem nach eigenen Angaben etwa 160 Buchinhalte gespeichert und gelesen werden können. Beim Termin der Markteinführung hält sich der Konzern weiter bedeckt. In Europa soll das Gerät ab September zunächst in Großbritannien, danach in anderen noch nicht benannten Ländern verkauft werden. Für den deutschen Markt wird weiterhin auf das nächste Jahr verwiesen.
Merian stellte in seiner Vorabpräsentation die erweiterte Produktfamilie des Scout Navigators mit neue Preisstaffelung vor. Um einen breiteren Käuferkreis anzusprechen, wird der Reisebegleiter künftig in einer Premium-, einer Kompakt- und einer Individual-Ausgabe angeboten (Interview mit Geschäftsführer Carsten Leininger folgt).