2008 steht das Festival unter dem Motto Wissen ist Macht?, das auf den englischen Philosophen Francis Bacon zurückgeht. Dem Verhältnis von Wissen und Macht in der modernen Wissensgesellschaft gehen unter anderem Lesungen mit Daniel Gouedevert, Galsan Tschinag, Hans-Peter Duerr, Ernst Peter Fischer, Julia Friedrichs, Ulrich Holbein, Bernd-Olaf Küppers und Gert Scobel nach. Daneben werden zahlreiche weitere prominente Autoren erwartet; mit Karen Duve, Uwe Tellkamp und Feridun Zaimoglu stellen auch drei Kandidaten für den Deutschen Buchpreis 2008 ihre aktuellen Bücher vor.
Nach drei erfolgreichen Durchgängen gibt es auch 2008 den Lesemarathon Book around the Clock. Die Idee ist deutschlandweit einzigartig: Einmal rund um die Uhr gibt es Literatur nonstop an wechselnden Orten. Vom 31. Oktober zum 1. November wird der facettenreichen Marathon mit insgesamt 12 Veranstaltungen in 26 Stunden über die Bühne gehen. Neu in diesem Jahr: Eine der 12 Lesungen, eine zur Geisterstunde startende Gruselnacht, schließt im Vorfeld einen Schreibwettbewerb ein. 10 Lesungen des Programms sind Kindern zugedacht.
Die Erfurter Herbstlese, die sich seit ihrem Start 1997 zu einer der größten literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland entwickelt hat, wird traditionell von den Erfurter Stadtwerken, der Thüringer Allgemeinen und der Universität Erfurt gesponsert. Bei einem weiteren langjährigen Partner gibt es eine Veränderung: Durch die Fusion von Buch Habel mit Hugendubel heißt der vierte Hauptsponsor der Herbstlese 2008 Habel & Hugendubel. Lesungen wird es ab Ende Oktober zwar immer noch am Anger geben, dann aber in der umgebauten Habel & Hugendubel-Buchhandlung.