Der neue Katalog des Antiquariats KaraJahn (Berlin), für den Jörg Müller-Daehn und Michael Jahn gemeinsam verantwortlich zeichnen, präsentiert in großartig-opulenter, durchgehend farbiger Gestaltung mehrere wichtige Zeitschriften der Moderne aus dem Jahren 1910 bis 1945. Angeboten werden größere Konvolute und Einzelhefte der Zeitschriften "Das Plakat", "Gebrauchsgraphik", "die neue linie", "Die Reklame" und "Die Dame". "Es gibt eine Fülle von Entdeckungen zu machen", versprechen die beiden Katalogbearbeiter eingangs, und der Inhalt lässt an der Richtigkeit dieser Aussage keine Zweifel aufkommen. Das Antiquariat KaraJahn stellt auf der 4. Frankfurter Antiquariatsmesse aus, die nächste Woche beginnt (15. bis 19. Oktober).
Ebenfalls Teilnehmer der Frankfurter Antiquariatsmesse ist das Galerie-Kunstantiquariat Joseph Fach (Frankfurt am Main), das in diesem Jahr nicht ohne berechtigten Stolz sein 80jähriges Bestehen feiert. Aus diesem Anlass erscheint Katalog 95 mit ausgewählten wertvollen Werken vom 16. bis 20. Jahrhundert (Gemälde, Zeichnungen, Grafik; 60 Nummern). Dem Jubiläumskatalog vorangestellt ist ein informatives Vorwort von Bärbel Fach und ihrem Sohn Martin, seit 2004 leitender Geschäftsführer; der Leser erfährt darin unter anderem etwas über die aktuellen Aktivitäten des Antiquariats. Joseph Fachs Katalog 94, der zeitgleich bei uns eingetroffen ist (wahrscheinlich aber schon vor ein paar Wochen erschien?), bietet "Künstlergraphik der letzten 150 Jahre" von Horst Antes bis Jacques Yankel (227 Nummern).
Ihren allerersten kleinen Antiquariatskatalog veröffentlicht die Edition-115 Verlagsbuchhandlung von Annegret und Michael Thiemann (Felde). Angeboten werden günstige "Alte Kinder- und Jugendbücher" (216 Nummern). In einer Vorbemerkung legen die Thiemanns ein Bekenntnis zum gedruckten Katalog "im Zeitalter des Internethandels" ab. Darf man also auf einen zweiten Katalog gespannt sein?
Anzuzeigen sind außerdem Katalog 229 von Edmund Hertling (Mudershausen), der sich unter anderem den Themen Holz, Jagd, Forst, Sittengeschichte und Orts- und Landeskunde widmet (1.000 Nummern), sowie Katalog 78 von VICO (Frankfurt am Main) mit landes- und regionalgeschichtlicher Literatur, "Aus der Bibliothek von Prof. Dr. Ferdinand Seibt (Teil II) und anderen Quellen" (1.357 Nummern).
Eine Vorstellung aktueller musikantiquarischer Angebote von Werner Greve (Berlin), Paul van Kuik (Kranenburg) und Hans Schneider (Tutzing) folgt voraussichtlich morgen; in der Katalogliste mit den Kontaktdaten der Antiquariate sind sie bereits verzeichnet: