Wolfgang Neubert setzt mit den acht zweckdienlich gestalteten, umfangreichen Listen, über deren jeweiliges 'Erscheinungsdatum' man allerdings nichts erfährt, sein angestammtes Themenspektrum fort. Etwas verwirrend auf den ersten Blick die unorthodoxe Nummerierung der Listen; jedes Themengebiet wird (so scheint es) separat gezählt. So gibt es eine kleine "30. Liste Varia" (672 Nummern) mit einem preisgünstigen Angebot aus Literatur, Buchwesen, Insel-Verlag und signierten Ausgaben. "Der Illustrator Josef Hegenbarth" ist bei der 38. Liste (287 Nummern) angelangt, darin etwa Maxim Gorkis "Erzählungen aus dem alten Rußland" (Berlin 1967) mit 90 Feder- und Tuschzeichnungen von Josef Hegenbarth. Die 39. Liste "Der Autor Hermann Hesse" offeriert im Hauptteil (175 Nummern) unter anderem signierte und gewidmete Ausgaben des Autors, im Anhang die Sammlung Helmut Friedewald (Nummern F2F73).
Bei "Kinderbücher(n) 20. Jahrhundert" legt Neubert seine 42. Liste (818 Nummern) vor, gegliedert in zwei Teile (bis/ab 1945). Der Inhalt umfasst Berni-Bücher von Heinrich Scharrelmann, Bilderbücher von Gertrud Caspari, ABC-Bücher und Fibeln, Gerlachs Jugendbücherei, Ziehbilderbücher, Stalling-Bilderbücher, Struwwelpeter-Ausgaben und Struwwelpetriaden und vieles mehr. Darunter etwa "Klein-Rainers Weltreise" (München 1918) von Lily Hildebrandt und Freyholds "Osterbuch" (Berlin 1908) mit Versen von Christian Morgenstern.
Ebenfalls in der Redaktion eingetroffen: die 50. Liste "Literatur 20. Jahrhundert" (1.072 Nummern), mit einem Anhang Werkausgaben (34 Nummern). Bei letzteren die 44bändige Balzac-Ausgabe von Rowohlt (Berlin 1923/26) in blauem Originalleinen und Dünndruck. Und die 52. Liste "Illustrierte Bücher 20. Jahrhundert" (874 Nummern); darin Frank Wedekinds "Frühlings Erwachen" (München: Georg Müller Verlag, 1920) mit zwölf (signierten) Lithografien von Willy Geiger, aber auch zahlreiche Pressendrucke (u. a. The Bear Press, Raamin-Presse, Otto Rohse-Presse, Edition Tiessen). Die 51. Liste "Ausgaben des Insel-Verlages" (479 Nummern) enthält unter anderem "Das Buch Esther" (Leipzig 1908), den ersten Pressendruck der Darmstädter Ernst Ludwig Presse im Insel-Verlag, und Hugo von Hofmannsthals "Der Kaiser und die Hexe" (Berlin 1900), erschienen im Verlag der Insel bei Schuster & Löffler und mit Buchschmuck von Heinrich Vogeler versehen. Schließlich ist noch die 65. Liste "Insel-Bücherei mit Umfeld" (100 Seiten; nach Bandnummern und Ausgaben sortiert) anzuzeigen. Eine Fundgrube für die Sammlerin und den Sammler?
Unsere Katalogliste mit den Kontaktdaten der Antiquariate findet sich hier: