Natürlich hat es auch vorher schon eine Buchhandlung in der gut 30.000 Einwohner zählenden Stadt gegeben: das Buchhaus Jachning, Anfang der 60er Jahre als volkseigener Betrieb gegründet. Christel Jachning hat die Geschäfte nach der Wende erfolgreich weitergeführt, jetzt möchte die 64-Jährige ihren Ruhestand genießen. Das klappt umso besser, als dass sie die Geschäfte in guten Händen weiß. Nachfolgerin Doreen Dehne ist seit zwölf Jahren im Betrieb und hat alle Stationen vom Azubi bis zur stellvertretenden Geschäftsleiterin durchlaufen.
Wie es ist, nun den Chefsessel einzunehmen? Ich habe jetzt ein eigenes Büro, in dem ich den ganzen Tag am Schreibtisch sitze und sehr gefordert bin, erzählt die 31-Jährige ganz unaufgeregt. Ohne die Unterstützung durch die Familie ginge es allerdings nicht: Mein Mann hat sich ein paar Tage freigenommen, um sich um unsere dreijährige Tochter zu kümmern. Dehne profitiert von einer gut vorbereiteten Übergabe, auch Vertreter und Kunden konnten sich langfristig auf den Wechsel einstellen. Darüber hinaus stehen ihr für das allgemeine Sortiment auf 100 Quadratmetern drei langjährige Mitarbeiter zur Seite wir sind fast ein Familienbetrieb, lacht Dehne, die sich mit Fragen auch jederzeit an ihre Vorgängerin wenden kann. Veränderungen und Neuerungen will sie angehen, wenn die Frühjahrsbestellungen hinter ihr liegen, zum Beispiel das Programm ausbauen, Nonbooks ins Sortiment aufnehmen und Veranstaltungen in Kooperation mit der Stadtbibliothek anbieten. Wovon sie sich auf gar keinen Fall trennen wird, ist die Ladeneinrichtung. Das sind Vollholzregale noch aus der Volksbuchhandlung, das ist Qualität!
Da sie in Eisenhüttenstadt mit ihrer Buchhandlung in Toplage praktisch eine Monopolstellung einnimmt, blickt sie sehr zuversichtlich in die Zukunft. Dass es viel ältere Leute sind, die es in den Laden zieht, während Jüngere nach wie vor abwandern, bereitet ihr kein Kopfzerbrechen. Die Geburtenrate steigt wieder, neue Firmen siedeln sich an, darunter auch gerade ein großes Papierwerk mit vielen Arbeitsplätzen. Das schafft Aufschwung auch für uns, ist sich Dehne sicher. Das deutliche Umsatzplus im Dezember, das die Buchhandlung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erwirtschaftet hat, bestätigt sie darin.
Kontakt:
Buchhaus Jachning
Lindenallee 9
15890 Eisenhüttenstadt
Telefon: 03364 / 43273
E-Mail:
buchhaus-jachning@t-online.de