Anlass der Veranstaltung ist die Präsentation der jüngst von Heinz Wegehaupt im Verlag des Antiquariats Winfried Geisenheyner veröffentlichten Bibliografie des Berliner Winckelmann-Verlags. Daneben soll das langjährige und verdienstvolle Wirken Wegehaupts, ehemaliger Leiter der Kinder- und Jugendbuchabteilung der Staatsbibliothek, auf dem Gebiet des Sammelns und Erschließens von Kinderbüchern gewürdigt werden.
An dem Gesprächsabend nehmen neben Heinz Wegehaupt der Kinderbuchforscher Friedrich C. Heller, die Verleger und Antiquare Winfried und Renate Geisenheyner sowie Carola Pohlmann, Leiterin der Kinder- und Jugendbuchabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin, teil.
Die Veranstaltung beginnt am Freitag, den 6. Februar, um 18 Uhr im Simón-Bolívar-Saal der Staatsbibliothek zu Berlin, Potsdamer Straße 33, Berlin-Tiergarten.
Gleichzeitig bildet die Buchpräsentation den Auftakt einer Veranstaltungsreihe zum historischen und modernen Kinderbuch. Die Staatsbibliothek zu Berlin will damit ein Forum zum Kinder- und Jugendbuch schaffen. Zweimal jährlich sollen Kinderbuchsammler und -liebhaber, Autoren und Illustratoren, Wissenschaftler, Verleger, Antiquare, Bibliothekare und Buchhändler zu Vorträgen und Gesprächen zusammenkommen, die ein breites Themenspektrum behandeln. Im November ist ein Vortrag des Anglisten und Kinderbuchsammlers Walter Sauer über englische und amerikanische Struwwelpetriaden geplant, und im Frühjahr 2010 soll Hans Ries Illustrationen, Entwürfe und Skizzen aus dem Nachlass des österreichischen Bilderbuchillustrators Ernst Kutzer präsentieren.