Dabei handelt es sich nach Auskunft von Biblioman um eine von Ebay zertifizierte Eigenentwicklung des Plattformbetreibers HerrOtto IT Service Ltd. (Hamburg).
In einer Biblioman-Pressemitteilung heißt es weiter: "Viele Antiquare liebäugeln zur Zeit mit der Listung auf eBay. Spätestens seit der Einführung des eBay-Festpreisformats in 2008 ist dieser Verkaufsplatz eine echte Alternative zu Plattformen mit Grund- und Listungsgebühren geworden, da eBay ein weitaus sicheres und größeres Handelsvolumen bietet. Einziger Hinderungsgrund waren bisher die komplizierten Listungsprozeduren. Viele Antiquare waren nach Versuchen mit dem eBay-TurboLister und anderen Hilfsprogrammen angesichts der Umständlichkeit dieser Tools ernüchtert."
Das neue Listungsverfahren umgeht diese Schwierigkeiten: "Diese Routine erlaubt es einem Antiquar in seinem BIBLIOMAN-Händlermenü mit nur wenigen Einstellungen eine beliebig große Titelmenge in Sekunden bei eBay zu listen und tagesaktuell zu halten. Die von dem Antiquar und BIBLIOMAN-Gründer, Horst Herkner, bereits umfangreich getestete neue Verkaufsmöglichkeit bietet nach seinen Erfahrungen gute Chancen neue Käufergruppen zu erschließen."
Die spontane Resonanz auf das Angebot ist, wie Herkner gegenüber boersenblatt.net sagt, sehr groß: "Zum Glück haben wir die Händler-Information heute erst verschickt, nachdem ich meine Tagespackarbeiten erledigt hatte und die Büchersendungen auf der Post eingeliefert waren, denn seitdem versuchen mich alle Kollegen anzurufen gleichzeitig auf dem Festnetz-Bürotelefon und dem Handy."