HAP (Helmut Andreas Paul) Grieshaber (19091981), der als der bedeutendste deutsche Holzschneider der Nachkriegszeit gilt, hätte am 15. Februar seinen 100. Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass finden bundesweit Ausstellungen und Veranstaltungen zu Ehren des Künstlers und "Homme engagé" statt. Das Kunstmuseum Spendhaus in Reutlingen Grieshaber lebte lange Jahre auf der Achalm bei Reutlingen eröffnet am morgigen Sonntag im Rahmen eines Festakts die Ausstellung "Grieshaber und die Moderne" (bis 1. Juni). Rund 120 Einzelblättern und Mappenwerken Grieshabers werden in der Ausstellung etwa 50 Arbeiten derjenigen Künstler gegenübergestellt, mit denen er sich intensiv auseinandergesetzt hat oder die er durch seine künstlerische Position nachhaltig beeinflusst hat. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog (28 Euro im Museum; ISBN 978-3-939775-04-1). Im Sommer folgt die Schau "Grenzgänger. Grieshaber und die DDR" (11. Juli 20. September), die sich vor allem Projekten Grieshabers mit Verlagen und Künstlern der DDR widmet.
Ebenfalls am 15. Februar beginnt die ergänzend konzipierte, zweigeteilte Ausstellung "Grieshaber 100" (bis 13. April) im Museum Bochum (Haus Kemnade) und in der Kunsthalle Recklinghausen. Die ausgestellten Objekte stammen aus den jeweiligen Sammlungsbeständen der beiden Institutionen und stellen unter anderem den überzeugten Menschenrechtler Grieshaber vor.
Darüber hinaus sind etwa in der Friedrich-Ebert-Stiftung (Bonn) "Vogelfrei. HAP Grieshaber Politische Plakate" (18. Februar 31. März) zu sehen, im Kunstforum der Berliner Volksbank Stiftung läuft bereits "HAP Grieshaber 100. Zeitgeschehen und Natur" (bis 19. April). Auch in Berlin werden zwei Facetten seines Werks präsentiert: einerseits politisch motivierte Arbeiten des "betroffenen Zeitgenossen", andererseits für sich selbst stehende Naturbetrachtungen, religiöse und mythologische Themen. Später starten Ausstellungen im Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseum in Mainz (3. April 27. September) und im Graphikmuseum Pablo Picasso in Münster (7. Juni 16. August) Titel jeweils "HAP Grieshaber zum 100. Geburtstag".
Weitere Informationen und Ausstellungen finden sich unter: