Fortbildung

Seminar zur Buchreparatur für Antiquare

26. Februar 2009
Redaktion Börsenblatt
Die Genossenschaft der Internet-Antiquare bietet am 18. April in Düsseldorf ein Seminar zum Thema "Einfache, erhaltende Buchreparaturen für Antiquarinnen und Antiquare" an.
Das Praxisseminar wird durchgeführt von der Restauratorin und Buchbinderin Ilonka Werner von der Buchbinderei Mergemeier in Düsseldorf. Folgende Fragen sollen dabei im Mittelpunkt stehen: Was darf ich tun, was muss ich tun und was sollte ich auf keinen Fall unternehmen, um ein defektes Buch wieder verkaufsfähig zu machen? Mit welchem Material tue ich das? Wie schließe ich fachmännisch Einrisse im Papier, wie fixiere ich ein gelöstes Blatt? Sollte ich Lederbände einfetten? Kann ich selbst Einrisse im Buchrücken, zumindest provisorisch, ausbessern? Wie festige ich lose Buchecken? Wie und wo sollte ich Bücher auf keinen Fall lagern?
 
Das Seminar wird von 11 bis circa 16 Uhr dauern, mit einer halbstündigen Mittagspause. Außer eventuellen Aufwendungen für Anreise oder Verpflegung entstehen Teilnehmern keine weiteren Kosten, da die GIAQ die Kursgebühr trägt. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 12 Personen beschränkt. Bei Überbuchung haben GIAQ-Mitglieder den Vorrang vor Nichtmitgliedern.
 
Verbindliche Anmeldungen und weitere Informationen unter service@prolibri.de.