Neben der Liebe zu Büchern und einer Portion Enthusiasmus braucht ein Antiquariats-Neuling weit mehr, um auf Dauer erfolgreich bestehen zu können. Schließlich gibt es in kaum einer anderen Branche so viele Quereinsteiger wie auf dem heiß umkämpften (Online-)Markt für antiquarische und gebrauchte Bücher. Die Schulen des Deutschen Buchhandels bieten daher ab Mai das Seminar "Grundwissen Antiquariatsbuchhandel" an. Anfänger und Praktiker mit erster Berufserfahrung sowie Sortimentsbuchhändler, die ihr Angebot auf antiquarische Bücher ausweiten wollen, erhalten hier das notwendige Rüstzeug. Auf dem Stundenplan stehen neben buchhändlerischem Grundwissen unter anderem die wirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen, Kalkulation und Preisbildung, Datenbanken und eigene Homepages, Werbung sowie Buchkunde und Recherche. Daneben wird genügend Zeit für individuelle Fragen der Teilnehmer bleiben.
Hauptdozent ist der Hamburger Antiquar Hasso Bräuer. Der Kurs wird als Blended-Learning Veranstaltung stattfinden. Zwei Präsenzphasen im Mai und August werden mit mehreren E-Learning-Phasen verknüpft. Die Teilnehmer tauschen sich über die Lernplattform der Schulen des Deutschen Buchhandels miteinander aus und bearbeiten Aufgaben sowie Fallstudien. Exkursionen innerhalb Frankfurts runden das Programm ab.
Termine
E-Learning Phasen: insgesamt 4,5 Monate
Präsenzeinheiten: 15. bis 17. Mai und 28. bis 30. August in den Schulen des Deutschen Buchhandels, Frankfurt-Seckbach
Weitere Informationen zum Seminar (Kosten, Förderung, Adressen) können dem hier angehängten PDF-Dokument entnommen werden.