Buchhändler im Hörfunk

Lesetipps von Doris Müller-Höreth

23. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Die Buchempfehlungen von Doris Müller-Höreth (Buchhandlung Pelzner, Nürnberg) hören Sie am 13. März ab 15.33 Uhr im Radiofeuilleton von Deutschlandradio Kultur. Frequenz vor Ort: 105,6 MHz.

In der Buchhandlung Pelzner in Nürnberg geht's in Sachen Leseförderung hoch her: Es gibt einen Leseclub für Kinder zwischen 6 und 15 Jahren, der aktuelle Bücher kritisch unter die Leselupe nimmt. Daraus entstand dann im Buchladen eine Ausleihbibliothek für Lehrer, damit ebensolche Bücher, die junge Leser interessieren in den Schulkanon mit aufgenommen werden. Die Lesekoffer-Aktion wird vom Hause Pelzner ebenfalls unterstützt. Und alljährlich gibt die Buchhandlung den "Bilderbuchhimmel" heraus, eine Auswahl der schönsten Bildbändchen für die Kleinen. So ist die Buchhandlung Pelzner bereits zum dritten Mal mit dem Gütesiegel „Leseforum Bayern – Partner der Schule" ausgezeichnet worden.

Doris Müller-Höreth ist seit dem Jahr 2000 Mitinhaberin des Ladens, in dem natürlich auch an die erwachsenen Leser gedacht wird: Am 25. März ist Sabine Weigand zu Gast und liest aus ihrem Buch »Seelen im Feuer«. Und am 20. Mai gibt's eine "Sprichwörter-Sprechstunde" mit Rolf-Bernhard Essig.

Diese Bücher hat Doris Müller-Höreth im Deutschlandradio empfohlen: »Das Zimmer« von Helen Garner ist besonders spannend (Berlin Verlag, 174 Seiten, 18 Euro). Ein Buch, von dem man etwas lernen kann, ist ihrer Meinung nach »Lazarus« von Aleksandar Hemon (Knaus, 352 Seiten, 19,95 Euro). Besonders schön findet sie »Herr Eichhorn weiß den Weg zum Glück« von Sebastian Meschenmoser (Esslinger, 64 Seiten, 9,95 Euro). Und ihr persönliches Lieblingsbuch ist »Die Bücherdiebin« von Markus Zusak (Blanvalet, 588 Seiten, 19,95 Euro).

Eine Kooperation von BÖRSENBLATT und Deutschlandradio Kultur (buchempfehlungen@dradio.de)

Weitere Frequenzen und Buchtipps finden Sie bei www.dradio.de.