"Buchjournal"-Talk

"Neu-Erscheinung" wird verfilmt

23. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Dritter und letzter Buchjournal-Talk bei der Leipziger Buchmesse: Zu Gast auf dem Podium war Buchautor und Grimme-Preisträger Michael Gantenberg mit seinem ersten Roman „Neu-Erscheinung".

Es ist eine verrückte und witzige Story, die Comedy-Profi Gantenberg in seinem Buch auftischt: Im Mittelpunkt steht Reporter Paul Elmar Litten, der unter dem Pseudonym „Bella Gabor" für seine Lokalzeitung einen Fortsetzungsroman schreibt: „Die Messias". Kein Druckfehler! Littens Geschichte erzählt von Jesu Zwillingsschwester Hannah, die nach 2.000 Jahren Unsterblichkeit endlich das wahre Leben leben will: Sie möchte Liebe finden, Sex haben und am besten noch ein paar Kilo abnehmen. Sein Roman sorgt im verschlafenen Westfalen für einige Turbulenzen.

„Wie kommt man auf so eine irre Story?", fragte Buchjournal-Redaktionsleiter Eckart Baier den Ex-Radiomoderator und Entwickler von TV-Sendungen wie „Ritas Welt" und „Alles Atze". Da war eben dieser zündende Einfall mit der Jesus-Schwester, die in unserer Gegenwart auftaucht. "Über diese Geschichte wollte ich ein Buch schreiben, doch meine Frau hat gesagt, dass das so nicht funktioniert", erzählte Michael Gantenberg. Also bettete er die Messias-Story in die Rahmenhandlung mit dem Lokalreporter Litten und seiner Frau Bettina, die zunächst nichts davon ahnt, dass ausgerechnet ihr Ehemann Paul Elmar der Autor des skandalösen Messias-Fortsetzungsromans ist - und darin auch die eigene Ehe verarbeitet.

Wizige Einfälle, zündende Dialoge, dass "Neu-Erscheinung" ein erstklassiger Filmstoff ist, liegt auf der Hand. "Im kommenden Jahr sollen die Dreharbeiten beginnen", verrät Gantenberg, der auch beim Bücherschreiben auf den Geschmack gekommen ist. "Beim Fernsehen wollen beim Drehbuch alle mitreden. Wenn ich ein Buch schreibe, bin ich dagegen absolut selbstbestimmt und eigenverantwortlich. Da quatscht einem niemand rein."

Und weil das so ist, sitzt Gantenberg auch schon am nächsten Buch - nein, keine Fortsetzung von "Neu-Erscheinung - das im Frühjahr 2010, ebenfalls im Scherz Verlag, erscheinen soll. 

 

Michael Gantenberg: "Neu-Erscheinung", Scherz Verlag, 288 Seiten, 13,95 Euro