Ausflügler, die die in unmittelbarer Nähe gelegene Burg Eltz besuchen oder weitere historische Wehranlagen in der Umgebung, gehören ebenso zur Kundschaft wie Familien, die hier in der Eifel ihre Ferien auf dem Bauerhof verbringen. Neben Lektüre für alle Lebenslagen finden sie auf den 70 Quadratmetern Ladenfläche eine große Auswahl an Regionalia.
Ulrike Elz-Eichler kennt die Bedürfnisse ihrer Kunden. Seit der Gründung der Buchhandlung im Jahr 2000 ist sie dabei – und seit dem 1. Mai 2009 als ihre eigene Chefin. „Bis dato waren wir eine Filiale der rund 18 Kilometer entfernten Mayener Bücherstube“, erzählt sie. Als Inhaberin Beate Haerig ihr das Geschäft zur Übernahme anbot, überlegte sie nicht lange: „In meinem Alter besteht nur die Alternative Arbeitsamt oder selbständig machen.“ Die 56-Jährige hat den Schritt in die Selbständigkeit aus eigenen Mitteln bewerkstelligt, ein früherer Kollege steht ihr weiterhin als Mitarbeiter zur Seite. „Ein paar Stunden müssen drin sein“, meint Elz-Eichler, denn an drei Nachmittagen in der Woche ist sie anderweitig eingespannt. Da hat sie einen „Nebenjob“ in einer Ganztagsgrundschule, wo sie Hausaufgaben betreut und mit den Kindern in Projekten arbeitet. Dabei kommt es den Schülern zugute, dass sie es mit einer gelernten Töpfermeisterin zu tun haben.
„Diesen Beruf musste ich aus gesundheitlichen Gründen aufgeben, sodass mir damals die Neuorientierung im Buchhandel sehr gelegen kam“, erzählt die kreative Quereinsteigerin, die es schafft, die Vorteile in der jeweiligen Situation zu sehen.
Christina BusseKontakt:Buchhandlung im Maifeld
Obertor Straße 26
56294 Münstermaifeld
Telefon: 02605 / 84 78 04
E-Mail:
buecher.maifeld@t-online.de