Veranstaltungen

Stuttgarter Kinder + Jugendbuchwochen eröffnet

23. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Gestern wurden in der vhs Stuttgart ("Treffpunkt Rotebühlplatz“) die dritten Stuttgarter Kinder + Jugendbuchwochen eröffnet. Die Schau vom 19. bis 29. März  zeigt rund 5.000 Bücher und präsentiert ein umfangreiches Rahmenprogramm.

In den kommenden elf Veranstaltungstagen lesen namhafte Kinder- und Jugendbuchautoren. Außerdem machen die Kinder + Jugendbuchwochen „ganz schön schlau“, denn es wird sich (fast) alles um das Schwerpunkthema „Wissen & Wissenschaft“ drehen. Eröffnet wurde die Stuttgarter Schau für das junge Lesepublikum von Susanne Laugwitz-Aulbach vom Kulturamt der Stadt Stuttgart, Dagmar Mikasch-Köthner von der vhs und dem Vorsitzenden des Börsenvereins, Landesverbandes Baden-Württemberg Konrad M.
Wittwer.


Angesagt haben sich in den nächsten elf Tagen Klaus Kordon, Klaus-Peter Wolf, Joachim Friedrich, THILO, Ingo Siegner und Marjaleena Lembke. Bei einer Buchvorstellung und einer Malwerkstatt sind die Illustratoren Verena Ballhaus und Manuela Olten zu Gast. Sachbuchreihen stehen im Mittelpunkt des Schwerpunkts „Wissen & Wissenschaft“ – dazu gibt es Lesungen mit Maja Nielsen, Sylvia Englert, Cornelia Franz und Ruth Gellersen. Weitere Veranstaltungshöhepunkte sind ein Aktionstag zum Thema „Gesunde Ernährung“ in Kooperation mit „Brot für die Welt“ am 20. März und der „Familiensonntag“ am 29. März.

Die Buchausstellung im "Treffpunkt Rotebühlplatz" ist bei freiem Eintritt täglich von 9 bis 19
Uhr geöffnet.