"Da die Umsatzentwicklung der Filiale trotz aller Bemühungen deutlich hinter unseren Erwartungen blieb und vor allem die Mietverhandlungen zu keiner ausreichenden Verbesserung der Wirtschaftlichkeit führten, mussten wir uns verstärkt Gedanken darüber machen, wie wir unsere Kräfte sinnvoll bündeln und für die zukünftigen Anforderungen in Karlsruhe optimieren. Wir haben uns aus diesem Grund entschlossen, den Mietvertrag für Buch Kaiser in Karlsruhe nicht über den März 2010 hinaus zu verlängern", begründet Andreas Klingel, der geschäftsführer von Buch Kaiser den Entschluss.
Wie es heiß, bleiben die Buchhandelsstandorte der Buch Kaiser Gruppe in Landau und Rastatt von dieser Entscheidung unberührt.
Für eine sozialverträgliche Lösung sollen möglichst viele Mitarbeiter in andere Buchhandlungen der Thaliagruppe integriert werden.
Thalia betreibt in Karlsruhe bereits eine 2.000 Quadratmeter große Buchhandlung im Einkaufscenter Ettlinger Tor und eine Filiale in der Kaiserstraße (2.500 Quadratmeter).