Buchhändlerin im Hörfunk

Lesetipps von Dorothea Düsedau

23. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Die Buchempfehlungen von Dorothea Düsedau (Buch am Dreieck.de, Düsseldorf) hören Sie am 3. April ab 15.33 Uhr im Radiofeuilleton von Deutschlandradio Kultur. Frequenz vor Ort: 106,0 MHz.

Eigentlich wollte sie Sozialarbeiterin werden. Und schon immer ist sie in der Frauenbewegung engagiert gewesen, unter anderem beim Frauen-Bücher-Zimmer. Heute sitzt sie im städtischen Frauenausschuss der Sozialdemokraten Düsseldorfs. 1993 kam sie darauf, den Frauenbuchladen weiterzuführen und macht sich mit ihm selbständig. Seit 2007 heißt ihr Laden Buch am Dreieck.de, da der Standort des Geschäfts in der Blücherstraße in Düsseldorf mit dieser Formel besser zu finden ist. In ihrem Sortiment legt sie Wert auf Bücher von Autorinnen (aber auch von Autoren), die einen "verantwortlichen Blick auf die Welt" werfen. Die weibliche Sicht ist da in Dorothea Düsedaus Augen differnzierter und problembewusster sowie kommunikativer. Sie veranstaltet Infobörsen für Frauen und wird am Welttag des Buches am 23. April die Krimiautorin Mischa Bach zu Gast haben, um für Schülerinnen am Girls' Day eine spannende Lesung zu veranstalten.

Sie selbst liest am liebsten britische Krimis von Agatha Christie, beonders wegen ihres Humors. Elizabeth George mag sie ebenfalls gerne. Und hier ihre Lesehits aus dem Deutschlandradio:

Besonders spannend findet sie »Lichterloh« von Sofie Laguna (Fahrenheit, 174 Seiten, 16,95 Euro).  Ein Buch, von dem man etwas lernen kann, ist für sie »In Auschwitz« von Sima Vaisman (Lilienfeld, 94 Seiten, 17,90 Euro). Besonders schön findet sie das Buch »Lienekes Hefte« von Jakob van der Hoeden (Jacoby & Stuart, 10 Hefte im Schober, 19,95 Euro). Und als ihr persönliches Lieblingsbuch nennt sie: »Poetry in a box« von Heike Smets (Grupello, 54 Karten, 12 Euro).

Eine Kooperation von BÖRSENBLATT und Deutschlandradio Kultur (buchempfehlungen@dradio.de)

Weitere Frequenzen und Buchtipps finden Sie bei www.dradio.de.