Antiquariate im Hörfunk

Schöne alte Bücherwelt – ein Hörfunk-Feature

3. April 2009
Redaktion Börsenblatt
Der Südwestrundfunk strahlt morgen (4. April) in seinem Radiosender SWR2 ein gut einstündiges Feature von Ulrich Teusch zum Thema Antiquariate und ihre Kunden aus.
Gesendet wird das Radio-Feature "Schöne alte Bücherwelt" von Ulrich Teusch morgen Abend von 22.03 bis 23 Uhr im Rahmen der samstäglichen Reihe "Aus dem Land" des SWR2. Der Autor ergründet darin die Faszination, die von alten Büchern ausgeht, und berührt das weite Feld der Sammelleidenschaft, des Obsessiven, der Bibliophilie/-manie. In einem zweiten Schwerpunkt stellt Teusch Firmen aus dem Sendegebiet vor und schildert die aktuelle Situation des Antiquariatsbuchhandels.

Ausführlich porträtiert werden die rheinland-pfälzischen Antiquariate "Kunsthaus am Museum" in Trier (Peter Fritzen), Marsilius in Speyer (Gabriele Adam) und das Antiquariat am Ballplatz in Mainz (Thomas Schröder). Zudem sprach Ulrich Teusch bei einem Rundgang auf der Frankfurter Antiquariatsmesse 2008 mit Vertretern der Antiquariate Walter Markov (Bonn), Heinrich Heine (Düsseldorf) und J. Voerster (Stuttgart). Themen dort waren unter anderem Internethandel, Preisverfall und das Verhältnis zum Gebrauchtbuchhandel.

Zwei Sammler, die sich auch in Publikationen über das Sammeln alter Bücher geäußert haben, kommen in der Sendung ebenfalls zu Wort: Reinhard Klimmt und Werner Liersch. Ein weiterer Aspekt ist die literarische Auseinandersetzung mit der Sammelleidenschaft.

Die Hörfunksendung "Schöne alte Bücherwelt – Antiquariate und ihre Kunden" kann auf der Website des Senders per Webradio mitverfolgt werden. Und der SWR2 bietet zusätzlich einen kostenpflichtigen Mitschnittdienst an. Einen Podcast des Features wird es laut Auskunft des Senders nicht geben.