Antiquariat

Hans-Jürgen Lange – Katalog 2

7. April 2009
Redaktion Börsenblatt
Das düstere Cover des aktuellen Katalogs von Hans-Jürgen Lange (Wietze) weist auf den Inhalt hin: es geht um Okkultismus & Magie und phantastische Literatur.
Das Angebot in Langes Katalog 2 mit 1.111 Nummern umfasst unter anderem die Abteilungen Aberglauben und Volkskunde, Germanische Mythologie, Satanismus, Grenzwissenschaften, Hexen, Okkultismus und Magie, Prophetie und Weissagungen, Religionswissenschaften, Utopie, Phantastik und Verschwörungstheorien. – Grenz- und Geheimwissenschaften sind das Spezialgebiet des Versandantiquariats von Hans-Jürgen Lange.

Offeriert werden etwa "Das Buch vom Aberglauben" (Leipzig; Hannover 1790–1794), etliches von Aleister Crowley, Freiherr von Reichenbachs "Odisch-magnetische Briefe" (Stuttgart und Tübingen 1852), Robert Hares "Expermentelle Untersuchungen über Geister-Manifestationen" (Leipzig 1871) oder zwei Bände (1789/90) von Johann Samuel Halles "Fortgesetzte Magie, oder, die Zauberkräfte der Natur, so auf den Nutzen und die Belustigung angewandt worden". Einige Titel zum Themenkreis "Faust" finden sich ebenfalls.

Der Katalog erscheint in einer nummerierten Auflage von 400 Exemplaren.