"Die Buddenbrooks" in München: Zentraler Schauplatz des Romans "Die Budenbrooks" von Thomas Mann ist Lübeck. Große Teile des Werkes jedoch hat Mann in München geschrieben. "Aus dem Antiquariat", die Zeitschrift für Antiquare und Büchersammler, schildert in seiner aktuellen Ausgabe die Entstehungsgeschichte des berühmten Romans anhand der Orte, an denen er entstanden ist und besucht Schauplätze, wie zum Beispiel den Marienplatz in München, die darin eine Rolle spielen.
Im kulturellen Leben der Stadt Frankfurt am Main nahm die "Frankfurter Bücherstube" einen wichtigen Platz ein. "Aus dem Antiquariat" zeichnet die über siebzig Jahre dauernde Geschichte der Buchhandlung, die zugleich Antiquariat war, nach, von der Gründung im Jahr 1920 über die Zeit des Nationalsozialismus bis hin zur Übernahme durch den Suhrkamp Verlag und die Schließung im Jahr 1995.
Ein weiteres Thema ist Kommunikation 2.0 für Antiquare. Die Fachzeitschrift beschreibt, wie nützlich das mobile Internet via Laptops oder Smartphones für Antiquare sein kann und wie das soziale Netzwerk "Twitter" den Arbeitsalltag im Antiquariat durch eine direkte, schnelle Kommunikation und Vernetzung erleichtern kann. Außerdem im Heft: Berichte von der 15. Antiquariats-Messe Zürich, der 15. Leipziger Antiquariatsmesse und der Antiquarian Book Fair Abu Dhabi.
"Aus dem Antiquariat" wird von der Arbeitsgemeinschaft Antiquariat im Börsenverein des Deutschen Buchhandels herausgegeben. Sie erscheint sechs Mal im Jahr und ist für 84,50 Euro (128,70 SFr.) im Abonnement erhältlich. Börsenblatt-Bezieher erhalten das Abo für 54,50 Euro (83,00 SFr.), für Auszubildende und Studierende gibt es ein Vorzugsabonnement für 25 Euro (38,08 SFr.). Im Ausland jeweils zuzüglich Porto. Das Einzelheft kostet 16,50 Euro (25,13 SFr.), zuzüglich Porto. - Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Antiquariat im Börsenverein erhalten "Aus dem Antiquariat" im Rahmen ihrer Mitgliedschaft kostenlos.
Das Inhaltverzeichnis der aktuellen Ausgabe von "Aus dem Antiquariat" sowie weitere Informationen sind abrufbar unter: