Veranstaltung

Urheberrechte und Verlage im digitalen Umfeld

23. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Die TU Dresden veranstaltet am 30. April das Symposium "Urheberrechte und Verlage im digitalen Umfeld". Neue Nutzungsarten - wie sie insbesondere durch das Internet bestehen - konfrontieren Verlage, Autoren, Bibliotheken und Nutzer zunehmend mit schwierigen Fragen des Urheber- und Verlagsrechts. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen daher Rechtsfragen im Zusammenhang mit E-Books, die Internetpirateriebekämpfung im Buchbereich sowie die neuen Schranken des Urheberrechts zugunsten von Forschung, Bildung und Bibliotheken gemäß §§ 52a, 52b, 53a UrhG.

Von besonderer Aktualität sind zudem rechtliche Fragen zur Google-Buchsuche und zu dem hierzu kürzlich zwischen Google und den amerikanischen Autoren- und Verlegerverbänden ausgehandelten Vergleich.

Das Symposion ist eine Veranstaltung der Forschungsstelle Neue Medien des Instituts für Geistiges Eigentum, Wettbewerbs- und Medienrecht (IGEWeM) der Technischen Universität Dresden. Es findet am 30. April von 10.00 bis 16.00 Uhr im Festsaal der Rektoratsvilla der TU Dresden statt. Es wird ein Teilnahmebeitrag in Höhe von 150 Euro (Hochschulangehörige, Referendare und Promotionsstudierende: 50 Euro) erhoben. Angehörige der TU Dresden und Studierende sind von dem Beitrag befreit.

Tagungsprogramm und Anmeldeformular finden Sie unter folgendem Link:  kann unter
heruntergeladen werden.