Suchmaschine

Google steigert seinen Gewinn

23. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Der Suchmaschinen-Primus Google hat im ersten Quartal trotz eines rückläufigen Werbemarkts seinen Gewinn gesteigert und die Markterwartungen übertroffen, das berichtet kress.de. Unter dem Strich stand ein Plus von 1,42 Milliarden Dollar nach 1,31 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum. Den Umsatz konnte Google um sechs Prozent auf 5,51 Milliarden Dollar steigern. Die Google-Aktie kletterte nach Bekanntgabe der Quartalszahlen im nachbörslichen Handel um fünf Prozent.
Spurlos gehe die weltweite Wirtschaftskrise aber auch an Google nicht vorbei: Kress schreibt, dass das Unternehmen vor einigen Wochen angekündigt hatte, knapp 200 Mitarbeiter entlassen zu müssen. Als Grund für den Stellenabbau gab der Konzern auch eigene Fehler in der Vergangenheit an: Beim schnellen Wachstum des Konzerns habe man unbemerkt überlappende Kompetenzen geschaffen sowie in manchen Abteilungen zuviel Personal aufgebaut.
 
Bereits im Januar hatte Google 100 Stellen in der Personalabteilung eingespart und einige weitere in kleineren, eingestellten Geschäftsfeldern. Für Google sind weltweit 20.200 Menschen tätig.