Glossar zum Online-Marketing

IP-Adresse

23. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
An dieser Stelle finden Sie jeden Mittwoch eine Worterklärung aus dem Bereich des Online-Marketings von Torsten Schwarz. Heute: IP-Adresse.
Jeder ans Internet angeschlossene Rechner hat eine eindeutige Kennung. Rechner, die eine Information im Internet bereitstellen (Webserver) haben meist eine feste IP-Adresse. Rechner, über die sich Privatpersonen von Zuhause aus einloggen, haben überwiegend dynamische IP-Adressen.

Die IP-Adresse ist ein Zahl, die sich aus vier max. dreistelligen Blöcken zusammensetzt. Beispiel: 212.227.40.27. Während in den Anfangszeiten des Internet noch jeder Rechner seine eigene Adresse hatte, wurden Ende der 1990er-Jahre die Adressen knapp. Wer nicht ständig mit dem Internet verbunden ist, bekommt seitdem eine sogenannte dynamische IP-Adresse. Provider wie T-Online oder 1&1 haben mehr Kunden als Adressen. Wenn sich ein Kunde einwählt bekommt er eine der Adressen, die gerade frei ist, zugeordnet.

An dynamischen IP-Adressen lassen sich keine Nutzer identifizieren. Wer heute mit der einen Adresse vorbeisurft, hat morgen schon wieder eine andere. Trotzdem ist das Internet nicht vollkommen anonym. Die Verbindungsdaten müssen laut Gesetz vom Provider gespeichert werden. Diese Daten dürfen jedoch nur aufgrund eines richterlichen Beschlusses für die Strafverfolgung herausgegeben werden.

Webserver protokollieren alle Zugriffe in Logfiles. Dabei wird standardmäßig auch die IP-Adresse festgehalten. Aus datenschutzrechtlicher Sicht wird dies zunehmend kritischer gesehen. Nach Möglichkeit sollte daher auf eine Speicherung der IP-Adresse verzichtet werden.

Da die Zahl der ans Internet angeschlossenen Computer rasant wächst, wird ein neues Adresssystem eingeführt. Die bisherige IP-Version 4 (IPv4) wird ersetzt durch IP-Version 6 (Ipv6). Während IPv4 auf vier Milliarden Adressen beschränkt war, bietet Ipv6 340 Sextillionen Adressen. Dies dient unter anderem dazu, auch Geräte wie Handys, Navigationsgeräte oder Kameras ans Internet anzuschließen.


Torsten Schwarz: Herausgeber "Leitfaden Online Marketing" und Autor von "Erfolgreiches Online-Marketing“