Börsenverein - Landesverband NRW

Verlagsfinanzierung in Krisenzeiten

23. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
In der zweiten Gründerrunde für Verlage des Landesverbands NRW ging es gestern in Düsseldorf und das Thema Finanzierung.

Unternehmensberater Rolf Reisinger stellte die Bewertungskriterien vor, anhand derer Kreditanträge von Banken geprüft werden. Er informierte über Förderprogramme und die daraus resultierenden Möglichkeiten für mittelständische Unternehmen. Wie junge Verlage trotz fehlender Sicherheiten Kredite bekommen können, erläuterte Sandra Koch von der NRW.Bank. Die Zahlungsabrechnung über die BAG und die Kreditvergabe über die BKG standen im Referat von Holger May im Mittelpunkt.
 
Eng verknüpft mit dem Thema der Finanzierung ist auch die Frage, welche Ausbildungsmöglichkeiten junge Verlage bereitstellen können. Die Empfehlungen und Materialien des Landesverbandes NRW zum Volontariat stellte Anja Bergmann vor. Susanne Meinel berichtete von den Aktivitäten rund um die Buchmesse Peking sowie den Gastlandauftritt Chinas auf der Frankfurter Buchmesse 2009 und informierte über Trends in der chinesischen Buchbranche.

Die nächste Gründerrunde für Verlage soll Anfang Dezember stattfinden. Anmeldungen und Themenvorschläge nimmt Wolfgang Zimmermann unter zimmermann@buchnrw.de entgegen.