Auktionen

Frühjahrsauktion bei Schramm in Kiel

6. Mai 2009
Redaktion Börsenblatt
Zum Katalog der Frühjahrsauktion "Wertvolle Bücher – Graphik – Kunst" des Buch- und Kunstantiquariats Schramm, die am 16. Mai in der Feldstraße in Kiel durchgeführt wird.

In der Auktion 65 kommen 1.098 Lots zum Aufruf. Neben Büchern, Handschriften und Autografen (u. a. Medizin, Geschichte, Geografie, Reisen, Schleswig-Holstein, Literatur und Kunst) werden auch Grafiken, Ölbilder und ein paar "Vorgeschichtliche Funde" (Flintbeile u. ä.) angeboten. Auffällig sind die vielen Konvolute des Katalogs, hauptsächlich in der Abteilung Dekorative Grafik, aber nicht nur dort. Sprechen solche Zusammenstellungen, wenn sie nicht sehr günstig sind, heute noch gewerbliche Abnehmer an? Jedenfalls verwässern sie den positiven Eindruck des Katalogs, ebenso wie die günstigeren Bücher in nicht immer guten Erhaltungszuständen, die man auf den meisten anderen deutschen Auktionen kaum angezeigt findet. Bei der Nr. 479 schließlich (es handelt sich um die erste Buchausgabe von Theodor Storms "Der Schimmelreiter", Schätzpreis 600 Euro) wird entweder der auf der Titelblatt-Abbildung sichtbare gelöschte (?) Stempel in der Beschreibung nicht erwähnt oder aber die Abbildung stammt aus dem 'Bildarchiv' des Hauses und zeigt nicht das aktuell verfügbare Exemplar.

Der gedruckte Katalog kann gegen eine Schutzgebühr (6 Euro) beim Auktionshaus bezogen werden; auf der Firmenwebsite steht er als PDF-Download zur Verfügung.