Die Projektgruppe stellt sich vor

23. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Auf einer der zahlreichen Exkursionen der Erlanger Buchwissenschaft stand im Januar dieses Jahres ein Besuch des Börsenvereins in Frankfurt am Main auf dem Programm. Währenddessen stellten sich auch Beate Semmler und Sabrina Gab aus der Redaktion des Börsenblatts vor, die uns vorschlugen, in Anlehnung an das HTWK-Blog unser eigenes Weblog-Projekt zu starten. Nach zwei Monaten reiflicher Bedenk- und Vorstrukturierungszeit trafen sich ein paar uns, die auf der damaligen Exkursion dabei waren, Anfang März zu einem konstituierenden Treffen.
Zunächst einigten wir uns auf wöchentliche Erscheinungsweise der Artikel und einen Namen: Die Marginalglosse. Wir wollen vor allem Vorgänge in der Branche und in der buchwissenschaftlichen Disziplin kommentieren und aus dem wissenschaftlichen Alltag der Studenten berichten. Damit auch Nicht-Buchwissenschaftler einen Einblick gewinnen, worum es dabei eigentlich geht und was wir eigentlich studieren, schreiben wir in den nächsten Wochen Vorstellungen der Buchwissenschaft im Allgemeinen und den Erlanger Buchwissenschaftsstudiengang im Besonderen. Danach erscheinen beispielsweise Artikel über medientheoretische Diskussionen zum Buchbegriff, Exkursionsberichte, Kommentare zu heiß diskutierten Fragen wie dem Urheberrecht und Testberichte zu E-Book-Readern.
Neben den festen Redaktionsmitgliedern versuchen wir auch immer wieder Experten und externe Autoren zu Wort kommen zu lassen. Damit ihr auch im Einzelnen wisst, wer für das ganze Projekt verantwortlich ist, stellen wir uns im Folgenden kurz vor:

Sabine Hafner: Studentin der Buchwissenschaft und der Neueren Deutschen Literaturgeschichte,
engagiert bei der studentischen Initiative ProBuch. „Als Buchwissenschaftsstudenten fühlen wir uns eigentlich der Branche zugehörig, werden von ihr selbst aber nur selten wahrgenommen – Zeit, um auf uns aufmerksam zu machen!“

Hanna Hartberger: Studentin der Buchwissenschaft und Germanistik. Zuständig für Autorenbetreuung. Engagiert bei Amnesty International, in der FSI Buchwissenschaft und der studentischen Initiative ProBuch. „Wir wollen interessante Diskussionen anstoßen und einen wissenschaftlichen Blick von ‚außen‛ auf die Branche werfen.“

Katharina M. Kaser: Studentin der Buchwissenschaft und Geschichte. Engagiert bei der studentischen Initiative ProBuch. „Es ist Zeit, dass wir Buchwissenschaftsstudenten uns engagierter mit der Zukunft der Buchbranche beschäftigen. Nutzen wir die Chance, gemeinsam über Probleme und offene Fragen zu diskutieren!“

Sabrina Kurtz: Studentin der Buchwissenschaft und der Nordischen Philologie. Zuständig für interne Kommunikation und Koordination. Engagiert in der FSI Buchwissenschaft und aktiv im Buchhandel beschäftigt. „Ein für mich sehr interessantes Projekt, mit dem welchem wir hoffentlich nicht nur Denkanstöße geben werden, sondern auch Reaktionen herausfordern.“

Dennis Schmolk: Student der Soziologie und Buchwissenschaft. Vorrangig im Bereich Urheberrecht und Medientheorie interessiert. Führt sein eigenes Weblog Seitenhiebe unter www.anouphagos.com. „Ich will brennende Diskussionen weder der Branche noch dem Fachdiskurs allein überlassen.“

Cornelia Weileder:
Studentin der Neueren deutschen Literaturgeschichte und der Buchwissenschaft. Hauptsächlich interessiert an Typographie, generell an Sprache in jeder Form und wie Inhalte verarbeitet werden. „Der unabhängige – und unbezahlte – Blick ermöglicht eine freiere Sicht auf die Branche und den Medienbetrieb. Lasst uns diskutieren!“


Natürlich möchten wir auch wissen, was euch interessiert: Schreibt uns Lob, Beschwerden, Themenwünsche in den Kommentarbereich, weist uns auf interessante Aktionen hin.