Buchauktionen

Frühjahrsauktion bei Hauswedell & Nolte in Hamburg

7. Mai 2009
Redaktion Börsenblatt
Der Katalog der Frühjahrsauktion des Hamburger Auktionshauses Hauswedell & Nolte, die am 19. und 20. Mai stattfindet, ist erschienen. Bei der Auktion 415 kommen 1.273 wertvolle Bücher und Autografen zum Aufruf.
Die Auktion startet am ersten Tag mit den Rubriken Buch- und Schriftwesen, Naturwissenschaft und Technik, Länder- und Völkerkunde, Kunst- und Kulturgeschichte sowie Geschichte. Am zweiten Tag folgen Inkunabeln, Alte Drucke, Literatur, Kinderbücher, Handschriften, Autografen sowie Pressendrucke, Moderne Literatur und Kunst.

Im Angebot unter anderem der "Russische Atlas" (St. Petersburg 1745) von J. N. Delisle, die alchimistische Schrift "Chymisch-Unterirdischer Sonnen-Glantz" (Frankfurt und Leipzig 1728) oder eine Don Quichotte-Ausgabe (Paris 1938) mit zahlreichen Illustrationen von Albert Dubout. Bei den Autografen kommt das 'Album amicorum' der Sängerin Yvette Guilbert (Paris 1896) mit Eintragungen von Schriftstellern, Künstlern und Komponisten zum Aufruf. Von Thomas Mann liegen "Okkulte Erlebnisse" (Berlin 1924) vor – eins von 90 Exemplaren der Vorzugsausgabe. Weiter Einbände von Eva Aschoff, Otto Dorfner oder Walter Gerlach. Und das Fotobuch "Die Welt ist schön" von Albert Renger-Patzsch in der ersten Ausgabe (München 1928). Unter einer Nummer vereint sind 84 Hefte aus allen sechs Jahrgängen der Zeitschrift der Wiener Secession "Ver Sacrum" (1898–1903).

Der gedruckte Katalog kann gegen eine Schutzgebühr bei Hauswedell & Nolte bestellt werden. Auf der Website des Auktionshauses steht eine Online-Version zur Verfügung.