Vor zwei Jahren hat Ehefrau Doris Eisenmann in der Kleinstadt Bad Bocklet die Apotheke übernommen. Seither reifte die Idee heran, sich dort mit einer Buchhandlung ein zweites Standbein zu schaffen.
„Ich habe drei Monate lang intensive Marktforschung vor Ort betrieben, die Potenziale errechnet und überlegt, was man in einer kleinen Stadt bieten muss“, erklärt Eisenmann, der als studierter Informatiker bereits selbst in der Unternehmensberatung tätig war. Unter dem Motto „Einkaufen, erleben, wohlfühlen“ ist er überzeugt, als einziger Buchhändler im 5.000 Einwohner zählenden Bad Bocklet sein Publikum zu finden. Hinzu kommt, dass er auf doppeltes Know-how aufbauen kann: Er selbst hat eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann in der Möbelbranche absolviert, Doris Eisenmann ist nicht nur Pharmazeutin, sondern auch ausgebildete Buchhändlerin.
Auf dem Grundstück der Apotheke startete im Oktober vergangenen Jahres der Bau des Bücher Pavillons, in dem Eisenmann und zwei Buchhändlerinnen in Teilzeit auf 115 Quadratmetern ein allgemeines Sortiment mit einem Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendbuch bieten. „Wir haben das Angebot sehr auf die Zielgruppe ausgerichtet ausgewählt. Ein eigenes Profil ist uns wichtig“, betont der 30-Jährige. Ein kleiner Cafébereich mit Kamin lädt zum Schmökern ein. „Der Ort hat unsere Eröffnung gespannt erwartet“, freut sich Eisenmann, der gemeinsam mit der gut eingeführten Apotheke Anzeigen in der Tagespresse geschaltet und knapp 600 Apotheken-Kunden am Tag vor der offiziellen Eröffnung zur exklusiven Preview eingeladen hat.
Auch zukünftig stehen Synergieffekte zwischen den beiden Unternehmen im Fokus. „Wir wollen gemeinsame Themenwelten präsentieren, auf die wir zum Teil in der Apotheke schon sehr gute Resonanz erfahren haben“, erläutert Eisenmann das Konzept. „Zum Beispiel bietet die Apotheke zum Thema ‚Alte Rittersleut’ Heilkräuter und die entsprechenden Informationen dazu an, während wir mit den historischen Romanen, Märchen und Sachbüchern dabei sind.“ Inklusive Neubau soll sich die Buchhandlung, für die Eisenmann neben privaten Mitteln auch Gelder von der KfW in Anspruch nehmen konnte, in etwa zehn Jahren rentiert haben.
Kontakt:Bücher Pavillon Martin Eisenmann
An der Promenade 1
97708 Bad Bocklet
Telefon: 09708 / 70 50 24
E-Mail:
martin@eisenmann24.de