Der Landesverband Niedersachsen-Bremen tagte gestern in Bremen-Vegesack

Wege zur Entlastung

23. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Immer mehr vor allem kleine und mittlere Buchhandlungen müssen sich mit sinkenden Umsätzen abfinden oder gar aufgeben, während  Verlage zunehmend gegen die Missachtung von Urheberrechten und Internetpiraterie zu kämpfen haben. Das Bild, das der Vorsitzende des Landesverbands Niedersachsen-Bremen, Hans Freiwald, und seine frisch gewählte Stellvertreterin Branka Felba gestern auf der Hauptversammlung in Bremen-Vegesack von der wirtschaftlichen Lage der Verbandsmitglieder zeichneten, war düster.

Die Verbandsstatistik wies im Vergleich zum Vorjahr einen Mitgliederrückgang von 660 auf 599 aus. Der Landesverband zählt jetzt sogar weniger Mitglieder als der niedersächsische Verband vor der Fusion mit den Bremern vor zwei Jahren.

Auch das Vereinsergebnis hat sich – vor allem aufgrund außergewöhnlicher Personalkosten und der aufwendigen Untersuchung eines Preisbindungsverstoßes – nach unten entwickelt (minus rund 23600 Euro). Ein Weg, die Finanzsituation zu verbessern, ist die Neuordnung der Beitragsstaffel, die in ihrer jetzigen Form in Niedersachsen bereits seit 1991 besteht. Die neue Beitragsstaffel, die auf der Hauptversammlung ihre Zustimmung fand und ab 2011 in Kraft tritt, sieht grundsätzlich einen Beitrag in Höhe von 45 Prozent des Bundesverbandsbeitrags vor. Auf Beschluss der Hauptversammlung wird zum Beginn nächsten Jahres auch das neue Konzernwahlrecht in der Beitragsordnung verankert. Umgesetzt wird es jedoch nicht, da es in Niedersachsen und Bremen kaum Mitgliedsfirmen betrifft. Der Vorstand wird außerdem prüfen, ob und wie das Verbandsvermögen möglicherweise durch einen Immobilienkauf gegen Inflation gesichert werden kann.
In wirtschaftlich schweren Zeiten ist es ratsam, sich Entlastung und Hilfe zu verschaffen, wo immer es geht. In den Fachgruppensitzungen und auf der  Hauptversammlung wurden Wege dazu aufgezeigt. Nicolaus Sondermann vom Institut für Handelsforschung in Köln warb für die Teilnahme am Betriebsvergleich, um mithilfe von Vergleichszahlen Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens aufdecken zu können, Landesverbandsgeschäftsführerin Angelika Busch empfahl, sich auf der Börsenvereinshomepage unter „Mein Börsenverein“ einzuloggen, um interne Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten auszuschöpfen, und Holger May, Business-Development-Manager der BAG, klärte über das neue Webportal www.bag-abrechnung.de und neue Serviceleistungen der BAG auf. May musste sich allerdings Kritik über neue, arbeitsaufwendige Abrechnungsformulare gefallen lassen, die über Monate hinweg nicht nachgebessert wurden. Dies soll jetzt, so fordert der Vorstand, zügig geschehen.

Nicht zuletzt standen Wahlen auf der Tagesordnung. Hans Freiwald (C. W. Niemeyer Verlag, Hameln) wurde für die Wahlperiode 2009 bis 2012 als Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Branka Felba (Versandbuchhandlung Missing Link, Bremen) wurde als neue Stellvertretende Vorsitzende gewählt, Hans Henning Orthey  (Buchhandlung am Markt, Lüneburg) ist alter und neuer Schatzmeister. Veit Hoffmann (Buchhandlung Hoffmann, Achim) folgt Branka Felba als Fachgruppenvorsitzender Sortiment nach.