50. Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs in Düsseldorf

Kulturstaatssekretär Grosse-Brockhoff ehrt die besten Vorleser NRWs

23. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Heute um 10.30 Uhr versammelten sich zehn Sechstklässler aus ganz NRW aufgeregt in der Staatskanzlei in Düsseldorf. Der Grund: Sie durften bei beim Landesentscheid des großen Vorlesewettbewerbs antreten und ihr Können unter Beweis stellen.
Gemeinsam mit der Buchhandlung Gossens lud der Börsenverein – Landesverband NRW zum 50-jährigen Jubiläum des Vorlesewettbewerb ein. In zwei Gruppen traten sechs Schülerinnen und vier Schüler – fünf von Ihnen in der Gruppe der Hauptschulen und fünf in der Gruppe Realschulen / Gymnasien – gegeneinander an, um sich für das Finale in Berlin zu qualifizieren. Den Landesentscheid haben sie erreicht, indem sie zuvor Schul-, Stadt- und anschließend Bezirksentscheide gewonnen haben.

Vorgelesen wurde in zwei Etappen: Jedes der zehn Kinder präsentierte zunächst einen selbst gewählten und vorbereiteten Text. Im Anschluss lasen die Kinder als Pflichttext eine Passage aus "Willi Wirsing" von KNISTER, dem Erfolgsautor, der sich selbst als Botschafter für Lesespaß bezeichnet und den Landesentscheid als Juror unterstützte.