Antiquariat

Regionales aus dem Südwesten bei Patzer & Trenkle

13. Mai 2009
Redaktion Börsenblatt
"Sunneschii und Regeböge": Die aktuelle Liste des Konstanzer Antiquariats Patzer & Trenkle wartet mit alemannischer und schwäbischer Mundartliteratur sowie Orts- und Landeskunde rund um den Bodensee und darüber hinaus auf.

Eingestimmt auf den Inhalt der Liste (312 Nummern) von Patzer & Trenkle wird der Leser durch eine Abbildung mit zwei Segelschiffen auf dem Umschlag; der Holzschnitt stammt aus der Serie "Der See" – inspiriert wohl vom Bodensee – des Künstlers Werner Gothein (Villingen 1951). Die Liste beginnt mit der Abteilung Mundartliteratur, die rund ein Drittel des Angebots ausmacht. Hier finden sich zu moderaten Preisen (teils signierte) Erzählungen, Sagen, Lieder oder Gedichte im alemannischen und schwäbischen Dialekt sowie Heimatliteratur.

Im Abschnitt Orts- und Landeskunde haben Titel zum 'Schwäbischen Meer' und Umland ein Übergewicht: Patzer & Trenkle bieten unter anderem eine Festschrift "Autofähre Konstanz-Meersburg 1928–1978. 50 Jahre schwimmende Bodensee-Brücke" an, weiter das "Taschenbuch für Bodenseebesucher" (Konstanz 1949) mit Illustrationen von Karl Einhart, Otto Mallauns "Bodensee-Handbuch für Schiffsführer, Segler, Motorbootfahrer und Wanderruderer" (Bregenz 1934) oder das erste Heft der "Heimat-Chronik aus dem Hegau" (Engen 1935) von Wilhelm Wetzel. Daneben stehen aber auch  – um nur zwei Titel zu nennen – eine Ausgabe des "Code Napoléon" für das Großherzogtum Baden (Karlsruhe 1809) oder das "Programm des Großherzoglichen Lyceums zu Rastatt vom Studienjahre 1840/41".