Buchhändler im Deutschlandradio

Lesetipps von Hanne Schatzer

23. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Die Buchempfehlungen von Hanne Schatzer (Buchhandlung Ferlemann und Schatzer, Berlin) hören Sie am 22. Mai ab 15.33 Uhr im Radiofeuilleton von Deutschlandradio Kultur. Frequenz vor Ort: 89,6 MHz

Das Erfolgsrezept der kleinen, aber feinen Buchhandlung im großen Berlin lautet »Lesen, lesen, lesen...!«. Im Oktober 2007 hat Hanne Schatzer den Laden zusammen mit 2 Freunden gegründet. Hier wird großen Wert auf den persönlichen Draht zum Kunden gelegt. Man versteht sich hier als Schneise im Bücherdschungel, auf dass die wirklich interessanten Bücher, die über den Tag hinaus wirken, ihren Weg zum Leser finden. Einen besonderen Akzent setzt die Buchhandlung beim Kinder- und Jugendbuch. Daneben gibt es aber auch ein allgemeines Sortiment.

Im März war Sibylle Lewitscharoff zu Gast, nachdem sie mit ihrem Roman »Apostoloff« in der Kategorie Belletristik den Leipziger Buchpreis gewonnen hatte. Am 28. Mai kommt nun Barbara Sichtermann und liest aus »Schriftstellerinnen« sowie aus »Kurze Geschichte der Frauenemanzipation«. 

Hier die Empfehlungen von Hanne Schatzer aus dem Deutschlandradio:

Für besonders spannend hält sie das Buch »Gedisst« von Daniel Höra (Bloomsbury, 220 Seiten, 9,90 Euro). Ein Buch, aus dem man etwas lernen kann, ist für sie die »Kurze Geschichte der Frauenemanzipation« von Barbara Sichtermann (Jacoby & Stuart, 190 Seiten, 14,95 Euro). Besonders schön findet sie »Erdbeeren für Prinzesinnen«, herausgegeben von Marina Heilmeyer (Vacat Verlag, 104 Seiten, 15,- Euro). Und ihr persönliches Lieblingsbuch ist »Grimpel« von Clement Freud (Fischer Schatzinsel, 144 Seiten, 14,90 Euro).

Eine Kooperation von BÖRSENBLATT und Deutschlandradio Kultur (buchempfehlungen@dradio.de)

Weitere Frequenzen und Buchtipps finden Sie bei www.dradio.de.