Reiseführer

Urlaubslektüre im Test

23. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Gar nicht so einfach – die Qual der Wahl auf dem Reiseführermarkt. Boersenblatt.net hat die verschiedenen Titel am Beispiel der Region Allgäu unter die Lupe genommen.

Nachdem in der Printausgabe vom 7. Mai (Heft 19) Reiseführer zur Stadt Venedig getestet wurden, nun der Test, was die Anbieter zu einer Region wie dem Allgäu zu bieten haben.

Format

Für Aktiv-Urlauber, die viel unterwegs sind eignet sich wohl am Besten ein leichtes Buch, das gut in den Rucksack passt wie zum Beispiel die Titel von Marco Polo und Polyglott. Mit 136 bzw. 108 Seiten sind sie kompakt und bieten kurze Informationen, die durch gute Struktur auch unterwegs schnell erfasst werden können. Der umfangreichste Reiseführer kommt mit 324 Seiten von der Firma Baedeker. Auch wenn das Gewicht hier sicher ein Nachteil ist besticht er durch ausführliche Texte und zahlreiche Zusatzinformationen zur Region und ihren Sehenswürdigkeiten. Ein weiteres Plus sind ausklappbare Seiten aus hochwertigem, teilweise lackiertem Papier mit Fotos und 3D-Ansichten bedeutender Bauwerke.

Kartenmaterial

Für Unterwegs am Besten geeignet ist eine herausnehmbare Karte. Diese findet sich leider nicht bei Michael Müller und Marco Polo. Diese beiden bieten allerdings auch ausreichendes Kartenmaterial im Innenteil. Beim Polyglott findet der Kunde die so genannte »flipmap« die locker in die Hosentasche passt und einen Überblick über die Region gibt. Eine ausführlichere Karte der Region bietet der Baedeker (1:150 000). Im gleichen Format kommt die Karte des ADAC plus Titels daher allerdings bietet sich hier der Vorteil, dass die großen Sehenswürdigkeiten mit Symbolen eingezeichnet sind.

Gestaltung

Der Marco Polo Titel richtet sich mit seiner Gestaltung eher an eine jüngere Zielgruppe. Hier findet der Leser, ebenso wie beim Polyglott durch verschiedene Symbole schnell, was er sucht. Beim ADAC ist eine solche Struktur schwer zu erkennen. Allerdings überzeugt hier die Optik durch schöne Aufnahmen der Region, die Lust auf die Erkundung machen. Durch eine sehr schlichte aber angenehme Gestaltung besticht auch der Baedeker.

Touren

Besonderes Highlight sind sicherlich die Touren, die die Redaktion des Michael Müller Verlages ausgearbeitet hat. Bei 38 Wanderungen und 9 Radtouren überzeugen hier nicht nur Quantität sondern besonders auch die Qualität. Neben Dauer, Höhenmetern einer Detailkarte und dem Schwierigkeitsgrad finden Interessierte hier auch Einkehrmöglichkeiten sofern auf dem Weg vorhanden. Im Baedeker gibt es leider nur 3 Touren, die allerdings auf mehrere Tage angelegt sind. Die Informationen hierzu sind ausreichend und übersichtlich dargestellt, allerdings im Verhältnis zur Dauer der Tour nicht sehr ausführlich.

Tipps für’s knappe Budget

Wenn die Urlaubskasse nicht allzu sehr strapaziert werden darf sind Geheimtipps abseits der großen Touristenziele von Bedeutung. Diese werden im Marco Polo auffällig gekennzeichnet mit einem »Low Budget«-Hinweis. Tipps für einen günstigen Aufenthalt bietet ebenso der Polyglott mit Campingplätzen und Jugendherbergen sowie Angaben zu Preisspannen der aufgeführten Restaurants.
 
Es bleibt also zu sagen, dass es bei der Empfehlung des richtigen Reiseführers auf die Zielgruppe ankommt. Bei einem sehr breiten Angebot der Verlage, die sich diesen Markt teilen, sollte allerdings für jeden etwas dabei sein. Sowohl preislich bei einer Spanne von in der Regel 6-20 Euro als auch beim Informationsgehalt. Für Wanderer hat eine herausnehmbare Karte wie beim ADAC-Titel einen großen Nutzen, Familien dürften ein kleineres Buch wie das von Polyglott beliebt sein. Hier hat die Redaktion eine Doppelseite zum Thema »Alles was Kids Spaß macht« zusammengestellt und bietet durchgehend im ganzen Buch tolle Ausflugstipps für Sportler aber auch Museen, die alles andere als langweilig klingen. Für Viel-Leser mit Interesse an Hintergründen zum Beispiel zur Geschichte der Region eignet sich dagegen eher ein Buch von Baedeker oder auch Michael Müller.

Polyglott on tour "Allgäu - Bayerisch Schwaben"
Polyglott Verlag, 2008, 108 S., 8,95 Euro

ADAC plus "Allgäu"
ADAC Verlag, 2008, 144 S., 8,95 Euro

Marco Polo "Allgäu"
Mair DuMont, 2008, 135 S., 9,95 Euro

Michael Müller "Allgäu"
Michael Müller Verlag, 2006, 256 S., 15,90 Euro

Baedeker Allianz "Allgäu"
Verlag Karl Baedeker, 2008, 324 S., 19,95 Euro