Kundenmagazin "Buchjournal" ab 5. Juni im Buchhandel

Zu Besuch bei Judith Hermann

23. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Die Redaktion des Magazins "Buchjournal" hat die Autorin Judith Hermann in Berlin besucht und mit ihr über ihr neues Werk gesprochen und darüber, wie sich ihr Leben in den vergangenen fünf Jahren, der Zeit seit ihrem letzten Buch, verändert hat. 

Judith Hermann sorgt mit ihrem eben erschienenen Buch "Alice" für Wirbel. Im Unterschied zu ihren früheren Geschichten kreisen die neuen Erzählungen alle um das Thema Sterben und Tod. Die Distanz, mit der die Hauptfigur Alice das Sterben von Freunden beschreibt, hat manche Leser irritiert. Judith Hermann allerdings sagt: "Alice ist so, wie ich gern wäre, aber nicht bin."

Außerdem im aktuellen Heft: In einem Beitrag, den Ilija Trojanow exklusiv für das Spezial Reisen im "Buchjournal" geschrieben hat, empfiehlt der Schriftsteller das Reisen in ursprünglichster Form: "Statt Kompass, Karte und all-inclusive: Reise ohne Gepäck und reise zu Fuß." Das "Buchjournal" hat zudem die besten Wanderführer für Deutschland, Österreich und die Schweiz gesichtet. Außerdem im Heft: Ein Interview mit dem Star-Tenor Rolando Villazón über seine Liebe zur Barockmusik und seine Leidenschaft für Bücher. "Ich liebe es zu lesen. Bücher bringen mich in eine andere Welt. Lesen ist für mich so wichtig wie Musik, wie Atmen", sagt Villazón.