Buchauktionen

Auktion 55 bei Klittich-Pfankuch

9. Juni 2009
Redaktion Börsenblatt
Der Katalog der Auktion 55 des Braunschweiger Auktionshauses Klittich-Pfankuch, die am 20. Juni stattfindet, liegt vor. Zum Aufruf kommt auch die Schachspielsammlung des Schriftstellers und Jugendbuchautors Günter Spang.

Der Katalog listet rund 1.170 Lots in folgenden Rubriken auf: Münzen und Münzliteratur, Antiquitäten, Gemälde, Grafik, Landkarten, Stadtansichten, Alte Drucke, Autografen, Bücher für Sammler, Faksimileausgaben, Geschichte, Porträtsammlung Friedrich der Große, Luxus- und Pressendrucke, Orts- und Landeskunde, Varia sowie Schach.

Das Spezialgebiet Schach des Auktionshauses macht mit 660 Lots über die Hälfte des Angebots aus. Darunter findet sich auch die Sammlung von Schachspielen und Schachfiguren des Schriftstellers Günter Spang (geb. 1926). Spang studierte Germanistik und Theaterwissenschaft in Heidelberg, Mainz und München und veröffentlichte 1953 mit "Der Millionär in der Seifenblase" seinen ersten Roman. Als Kinderbuchautor steht er in der Nachfolge von Erich Kästner. Typisch für seine Werke ist die Vermischung von Phantasie und Wirklichkeit wie etwa in "Der gläserne Heinrich" (1972). In der Auktion werden rund 140 Schachspiele aus der Sammlung Spang angeboten.

Der gedruckte Katalog ist gegen eine Schutzgebühr beim Auktionshaus erhältlich, auf der Firmenwebsite ist eine Online-Version zugänglich.