Hamburg

Harbour Front Literaturfestival glänzt mit großen Namen

23. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Das Programm des ersten internationalen Literaturfestivals im Hamburger Hafen, Harbour Front, das in diesem Jahr vom 9. bis zum 19. September stattfindet, wurde heute in der Kühne+Nagel-Deutschlandzentrale in der HafenCity von den Festivalleitern Nikolaus Hansen, Heinz Lehmann und Peter Lohmann der Presse vorgestellt.

An elf Festivaltagen werden rund um HafenCity, Speicherstadt und Reeperbahn ca. 85 Veranstaltungen angeboten, teilten die Veranstalter mit. Eröffnet wird das Festival am 9. September von Karin von Welck, Senatorin für Kultur, Sport und Medien der Hansestadt und von Klaus-Michael Kühne, Präsident der Klaus-Michael Kühne Stiftung, Hauptsponsor von Harbour Front.

Eröffnet wird das Fesival von dem Literaten und Sänger Wolf Biermann; den Auftakt zum Kinder- und Jugendprogramm bestreitet der Schriftsteller Paul Maar. Ebenfalls dabei: Cornelia Funke, Daniel Kehlmann, Elke Heidenreich, Simon Beckett, Siegfried Lenz, Richard David Precht, Hellmuth Karasek (moderiert von Inka Schneider) und Daniel Hope. Für literarische Leckerbissen sorgen Autoren wie Tim Parks (den deutschen Text liest Peter Lohmeyer), John Wray, Colum McCann, Jakob Arjouni oder Judith Herrmann. Freunde des Kriminalromans können während des Festivals unter anderem Liza Marklund und Nina Petri, Peter James und Hans Jürgen Stockerl sowie Håkan Nesser zusammen mit Dietmar Bär erleben.

In jedem Jahr will Harbour Front einen Hamburger Künstler beauftragen, das aktuelle Festival-Plakat zu entwerfen – den Anfang macht hier Ernst Kahl.

Ausführliche Informationen zum Programm können ab sofort unter folgendem Link abgerufen werden: