Ausstellungen

DDR – BRD Buchkunst: Ausstellung in Offenbach am Main

1. Juli 2009
Redaktion Börsenblatt
Das Offenbacher Klingspor Museum widmet sich ab 5. Juli in einer Ausstellung Künstlerbüchern und Pressendrucken aus der ehemaligen DDR und der Bundesrepublik bis zur Zeit der Wende.

Vor 20 Jahren fiel die Mauer. In der Offenbacher Ausstellung werden exemplarisch Künstlerbücher aus der DDR und Pressendrucke aus der alten Bundesrepublik gegenübergestellt. In der DDR, insbesondere während ihrer letzten 15 Jahre, transportierten Künstlerbücher an der Zensur der Verlagspublikationen vorbei nonkonforme politische und literarische Positionen, kritisch gegen Maßregelungen und Unfreiheit der Gesellschaft.

Das Klingspor Museum präsentiert aus seiner umfangreichen Sammlung Beispiele dieser künstlerisch spannungsvollen und lebendigen Auflehnung. Auf der anderen Seite entwickelte sich in den 1980er Jahren das Künstlerbuch im Westen weniger von einem gemeinsamen inhaltlichen Grundanliegen bestimmt. Künstlerinnen und Künstler formten ihre individuellen Auseinandersetzungen mit Text und Bild als komplementären Ausdrucksmitteln. Die Ausstellung fragt nach Unterschieden und Gemeinsamkeiten der Buchkunst in Ost und West nach 1980. Eine eigene Facette bilden Plakate und Bücher von HAP Grieshaber, die sein dezidiertes Engagement in beiden Teilen Deutschlands sichtbar machen.

"DDR – BRD Buchkunst. Unter Druck – Pressendruck", 5. Juli – 13. September, Klingspor Museum Offenbach am Main (Herrnstraße 80). Öffnungszeiten: Di, Do und Fr 10–17 Uhr, Mi 14–19 Uhr, Sa/So 11–16 Uhr.

Die Arbeit HAP Grieshabers im anderen Teil Deutschlands ist auch Thema der Ausstellung "Grenzgänger. Grieshaber und die DDR" (11. Juli – 20. September) im Kunstmuseum Spendhaus in Reutlingen.