Um eines noch mal richtig zu stellen: Was genau soll mit der Page Impression bei der IVW passieren?
Manfred Parteina: Die Page Impressions bleiben als Leistungswert bei der IVW bestehen. Sie sind ein wichtiges Maß für die Werbeträgerleistung eines Angebotes und werden weiterhin in der IVW-Ausweisung enthalten sein. Für den Vergleich bestimmter Angebote sind die Page Impressions inzwischen alleine jedoch nicht aussagekräftig und können in Einzelfällen zu einem verzerrten Bild führen.
Aus diesem Grund plant die IVW, den Visit - also den zusammenhängenden Nutzungsvorgang - für die vergleichende Bewertung von Online-Werbeträgern in den Vordergrund zu stellen. Die Page Impressions gelten aber weiterhin als eine Basisgröße für die Kontakte eines Nutzers zu einer Website.
Wie lässt sich die Werberelevanz einer Site am besten messen?
Manfred Parteina: Die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten, denn Online-Werbeträger sind in der Zusammensetzung ihres Themenspektrums oft sehr komplex. Deshalb ist es wichtig, aufzeigen zu können, wie sich die Nutzung in ihrer Intensität auf die einzelnen Bestandteile eines Angebotes verteilt. Das leistet die IVW mit den von ihr geprüften Online-Nutzungsdaten. Zugleich spielt aber auch die Anzahl der Mitbewerber eine Rolle, die Seiten mit ähnlichen Inhalten anbieten und die von den Werbungtreibenden und Agenturen zu bewerten sind. Darüber hinaus sind auch soziodemografische Daten der Nutzer unverzichtbar, die von der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) erhoben werden.
Welche anderen Leistungswerte sollen neben Visits und Page Impressions auf IVW ausgewiesen werden?
Manfred Parteina: Die IVW als die gemeinsame Einrichtung der Online-Anbieter, der Werbungtreibenden und Agenturen prüft in Zusammenarbeit mit der AGOF, welche Werte sinnvoll für den Werbemarkt sind und wie sie sich technisch korrekt erheben lassen. Momentan konzentrieren wir uns darauf, die Definitionen für die bestehenden Messgrößen weiter zu entwickeln.
Was wird sich bei der Gewichtung und Darstellung der Kennwerte auf der IVW-Webseite ändern?
Manfred Parteina: Die Page Impressions bleiben auch in der Ausweisung erhalten. Sie werden nach der Umstellung jedoch nicht direkt auf der Übersichtsseite, sondern jeweils in der Einzelausweisung der Angebote zu finden sein.
Wann soll die Neuerung online sein?
Manfred Parteina: Die Beratungen im Organisationsausschuss Online-Medien der IVW dauern noch an. Wir rechnen mit einer Beschlussfassung Ende des kommenden Monats. Dann ist noch eine Reihe von technischen Vorkehrungen bei dem Messdienstleister und den IVW-Mitgliedern zu treffen. Wenn alles nach Plan läuft, können wir Anfang Dezember 2009 mit der neuen Ausweisung starten.
Zur Person
Manfred Parteina, 54, ist Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft und der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW). Im Bereich der Online-Medien stellt die IVW bisher die Gesamtanzahl der Seitenabrufe und der einzelnen zusammenhängenden Nutzungsvorgänge von Web-Angeboten fest.