Sommerliche Lektüretipps kommen diesmal aus Regensburg von Susanne Borst. Seit 2005 ist sie Filialleiterin bei Bücher Pustet. Buchhändlerin wollte sie immer schon werden. Ihr Magisterstudium in Deutsch und Geschichte hat sie allerdings auch sehr genossen.
Bücher sind für sie wunderbare Waren, das fängt schon beim Anfassen an… Zu lesen und dabei in fremde Geschichten abzutauschen gehört für sie zu den schönsten Nebensachen der Welt. Lieblingsschriftsteller hat sie eigentlich keine, denn man verändert sich ja ständig, und dementsprechend wandeln sich die eigenen Lesarten. Ihr momentanes Lieblingsbuch ist Melnitz von Charles Lewinsky. Da steckt alles drin, was ein gutes Buch braucht – realistisches Alltagsleben, ein bisschen Abenteuer und ein bisschen Liebe.
Außerdem hat sie folgende Bücher im Deutschlandradio empfohlen:
Treffen sich zwei von Iris Hanika findet sie besonders spannend (Literaturverlag Droschl, 238 Seiten, 19 Euro). Ein Buch, von dem man etwas lernen kann, ist für sie Wir leben im Iran von Armand Erchadi und Roman H. Khonsari (Knesebeck, 47 Seiten, 12,95 Euro). Und für besonders schön hält sie La cucina italiana von Anna Del Conte und Val Archer (Collection Rolf Heye, 256 Seiten, 39,90 Euro).
Eine Kooperation von BÖRSENBLATT und Deutschlandradio Kultur (buchempfehlungen@dradio.de)
Weitere Frequenzen und Buchtipps finden Sie bei www.dradio.de.