Internetpiraterie

Piratenpartei überholt Die Linke in der Wahlzentrale von studiVZ / meinVZ

23. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Nach Mitteilung des Portalbetreibers von studiVZ / meinVZ ist die Piratenpartei Deutschland ab sofort mit einem festen Platz in der sogenannten Wahlzentrale der Plattform vertreten. Die Resonanz der Nutzer sei enorm gewesen: Nach nur einem Tag habe die Piratenpartei mit über 8.310 Anhängern Die Linke überholt.
Hintergrund für die Integration in der Wahlzentrale: Die Piratenpartei hat seit Kurzem durch den ehemaligen SPD-Abgeordneten Jörg Tauss ein Mitglied im Deutschen Bundestag und erfüllt damit das entscheidende Kriterium, um hier prominent präsentiert zu werden.

Die VZ-Nutzer hätten im Rahmen einer Abstimmung - an der sich nach Mitteilung von studiVZ 35.000 Mitglieder beteiligt haben - mit über 81 Prozent für die feste Platzierung der Piratenpartei gestimmt.

Sebastian Bartsch von der Piratenpartei Deutschland: "Wir Piraten begrüßen die von studiVZ und meinVZ durchgeführte Umfrage und bedanken uns für die Möglichkeit, somit auf demokratischen Weg in die Wahlzentrale zu kommen. Mit über 80 Prozent Zustimmung haben wir nicht gerechnet, die 35.000 Teilnehmer zeigen aber, dass Politik im Netz und insbesondere bei studiVZ und meinVZ ein angesagtes Thema ist."