Investor gefunden

Münchner Reiseveranstalter kauft Geobuch

23. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Nach viermonatigem Ringen hat Insolvenzverwalter Rolf Pohlmann jetzt einen Käufer für die Spezialbuchhandlung Geobuch in München gefunden. Wie die »Süddeutsche« schreibt, übernimmt der Reiseveranstalter Mavia Soul Travel das Unternehmen.

Das auf Landkarten und Reiseführer spezialisierte Sortiment mit Sitz an der Rosenstraße besteht seit 43 Jahren. Julia Malchow, Geschäftsführerin von Mavia Soul Travel, sieht den Erwerb des Traditionsgeschäfts als "perfekte Ergänzung" zu ihrem bestehenden Dienstleistungsangebot für Individualreisende. Der Reiseveranstalter betreibt im nahegelegenen Sporthaus Schuster ein Reisebüro.

Die Suche nach einem Investor war schwierig, weil die meisten Interessenten eine drohende Konkurrenzsituation gescheut hatten: Ende 2010 soll ein großes Outdoor-Center am Isartor eröffnet werden, das unter anderem mit einer umfangreichen Kartographie-Abteilung aufwarten will.

Über den Kaufpreis werden keine Angaben gemacht. Nach Informationen von boersenblatt.net soll der Jahresumsatz von Geobuch aber bei etwa 1,7 Millionen Euro liegen.

Hier geht's zum Beitrag in der "Süddeutschen"