Glossar zum Online-Marketing

Ranking

23. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
An dieser Stelle finden Sie jeden Mittwoch eine Worterklärung aus dem Bereich des Online-Marketings von Torsten Schwarz. Heute: Ranking.
Ranking ist die Reihenfolge der Anzeige von Suchtreffern in der Ergebnisliste einer Suchmaschine.

Die Reihenfolge der Suchtreffer ist für das Online-Marketing von ganz entscheidender Bedeutung. Je weiter oben ein Unternehmen erscheint, desto mehr potenzielle Kunden werden darauf aufmerksam. Meist werden jeweils zehn Suchtreffer auf einer Seite angezeigt. Steht ein Unternehmen erst auf der zweiten oder gar erst auf der dritten Seite, ist die Wahrscheinlichkeit gering, mit diesem Suchbegriff gefunden zu werden. Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es daher, das Ranking zu verbessern.

Das Ziel der Suchmaschinenbetreiber ist es, dem Nutzer diejenigen Seiten möglichst weit vorne anzuzeigen, die zu einem gegebenen Suchwort die höchste Relevanz haben. Wie wichtig ein Seite ist, wird an mehreren Kriterien ermittelt. Eines dieser Kriterien ist die Häufigkeit und Positionierung des Suchwortes auf der Seite. Ein anderes Kriterium ist die Bekanntheit der Seite im Internet: Wenn viele andere Webseiten darauf verweisen, dann hat die Seite eine höhere Relevanz.

Inzwischen untersuchen Suchmaschinen auch, ob ein Nutzer zufrieden mit der angebotenen Seite war. Wenn also jemand nach einem Stichwort sucht, dann eine Seite besucht und kurz darauf schon wieder auf die Suche geht, scheint die angebotene Seite wohl nicht zufriedenstellend gewesen zu sein. Mit dem Ranking wird abgebildet, welche Seite für Suchende den höchsten Nutzwert bieten.

Torsten Schwarz: Herausgeber "Leitfaden Online Marketing" und Autor von "Erfolgreiches Online-Marketing"