Kochbuch

Gourmand Cookbook Awards: Preisregen für Deutschland

23. Juli 2015
von Börsenblatt
In Paris sind Anfang Juli die Gourmand – World Cookbook Awards vergeben worden. Kochbücher aus Deutschland haben dabei kräftig abgeräumt. Ein Blick auf die Gewinner.

102 Länder haben sich in diesem Jahr bei dem internationalen Kochbuch-Wettbewerb beteiligt. Rechnet man alle Prämierungen zusammen, liegt Deutschland bei der Anzahl der vergebenen Medaillen auf Platz 6. Nimmt man nur die Auszeichnungen in der Spitzenkategorie "Die Besten der Welt", rangieren Kochbücher made in Germany auf Platz drei, wie Edouard Cointreau, Präsident der Gourmand Awards, vorrechnet. Schauplatz der Preisgala war die Comédie Française in Paris. Die deutschen Siegertitel:


Bestes Gesundheits- und Ernährungsbuch der Welt

"Kochen für Menschen mit Demenz" von Claudia Menebröcker, Jörn Rebbe, Annette Gross (Books on Demand). Die Jury begründete ihre Wahl damit, dass das innovative Kochbuch dabei helfe, die Ernährung auf die Bedürfnisse von Alzheimer-Patienten abzustimmen und den Alltag zu erleichtern.

Bestes Buch über die französische Küche

"Curnonsky à la Carte", Jeanne B.Barondeau (Curnonska Editions). Die Münchner Edition von Inge Huber publiziert aus dem Privatarchiv des französischen Gastronomiekritikers Curnonsky (1872-1956). "Ein Fest für den Leser", so die Jury.

Bestes Buch über mediterranes Essen

"Natives Olivenöl" von Viktoria Hassouna (Book on Demand). Die Autorin besitzt selbst eine Olivenplantage in Tunesien.

Bestes Kochbuch-Design

"Nyam Jamaica" von Rosemary Parkinson (Feierabend Unique Books, Rosemary Parkinson). Ein Buch über die karibische Küche, produziert von Peter Feierabend.

Zweitbestes mediterranes Kochbuch der Welt

"Ali Güngörmüs" (Collection Rolf Heyne). Der Autor ist Chef des Restaurants Le Canard Nouveau in Hamburg. Und der erste türkische Koch mit einem Michelin-Stern.

Zweitbeste Kochbuch-Fotografie der Welt

"Herbst Winter Gemüse", arrangiert von Anne Rogge (Kosmos Verlag)

Zweitbeste Kochbuch-Illustration der Welt

"La Vie en Rose" von Murielle Rousseau. Illustrationen: Stefanie Roth (Gerstenberg)

Zweitbestes Kochbuch-Design der Welt

"Rohköstlich" von Nelly Reinle-Carayon. Fotos: Volker Reinle-Carayon, Stylist: Andrea Bräuning (Medienkontor Pfalz)