Literatur im TV

"Quergelesen" im August: Die Bücherliste

23. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Verbrechen, Pferde, Ritter - "Quergelesen", die Büchersendung für Kids im KI.KA., hat für ihre August-Sendung eine bunte Büchermischung zusammengestellt (Sendetermin: 2. August, 20 Uhr).

Hier die Bücherliste:

Die Weißen Raben: Verbrechen in der Villa
Autor: Leonie Bongartz
Sauerländer, 2008
Inhalt: Alles beginnt in einer alten Villa. Am Anfang steht ein Raubmord und als Tatverdächtige werden die Hausangestellten verhaftet. Ihre Kinder, Maria und Luca, werden in einem Internat untergebracht. Da sie an die Unschuld ihrer Eltern glauben, gründen sie die Bande „Die Weißen Raben“ und begeben sich auf Spurensuche.
ab 10 Jahren.

Artemis Fowl – Der Comic                
Autor: Eoin Colfer    
Carlsen, 2008           
Inhalt:  Artemis Fowl ist ein kriminelles Genie und ist auf der Suche nach seinem Vater, der einst ein Unternehmen leitete. Auf der Suche begeht er verschiedene Straftaten und hat dadurch schon nach kurzer Zeit die Untergrundpolizei am Hals. Wird er es schaffen seinen Vater zu finden, ohne vorher von de Polizei gefangen genommen zu werden?
ab 12 Jahren
 
Doktor Proktors Pupspulver                
Autor: Jo NesbØ    
Arena, 2008           
Inhalt: Dr. Proktor ist ein ziemlich durchgedrehter Professor, der viele Dinge erfindet, die die Menschheit nicht braucht. Seine Nachbarskinder Bulle und Lise sind da ganz anderer Meinung. Sie wollen das neue Pupspulver gewinnbringend verkaufen. Doch damit fangen ihre Probleme erst richtig an.
ab 10 Jahren.

Die wilden Hühner und das Glück der Erde    
Autor: Cornelia Funke     
Cecilie Dressler, 2000
Inhalt: Sprotte kann es kaum fassen. Sie soll ihre Ferien auf einem Reiterhof verbringen, obwohl sie von Pferden nicht das Geringste hält. Zum Glück kommen auch alle anderen Wilden Hühner mit und schon bald merken die fünf Freundinnen, das Reiten doch nicht so schlecht ist.
ab 10 Jahren

Das Mädchen von der Pferderanch: Vivian und die Pferdeflüsterin

Autor: Gina Mayer    
Ravensburger Verlag, 2006
Inhalt: Vivian liebt die Pferde auf der Ranch. Einzig der verstörte Hengst Carlo lässt niemanden an sich heran. Bis sich die Pferdeflüsterin Jacky Walter um ihn kümmert. Doch sie wird bedroht ...
ab 9 Jahren.

Lou und Lakritz. Ein Retter auf vier Hufen    
Autor: Julia Boehme        
Loewe, 2003
Inhalt: Welches Pony geht schon gerne baden? Eigentlich gar keins. Doch in den Reiterferien auf der Nordseeinsel Wanghörn machen Lou und ihr Pony Lakritz ausgiebig Bekanntschaft mit dem feuchten Nass. Sie reiten zusammen am Strand aus, gehen auf Schatzsuche und schließen Freundschaft mit Seehunden. Und als sie eines Tages Hilferufe aus dem Watt hören, beweisen Lou und Lakritz, dass sie ein unschlagbares Team sind ...
ab 8 Jahren.

Prinzessin Karamella und Ritter Suppengrün
Autor: Karla Schneider    
Sauerländer, 2009
Inhalt: König Karamello Wabbelbein aus dem Puddingland hat ein Problem: sein wertvollster Schatz, das berühmte Puddingrezept, ist verschwunden. Jetzt heißt es, schnell die Hochzeit vorbereiten. Mitten in den Feierlichkeiten taucht Ritter Suppengrün von Bohn zu Bohn auf und entführt Karamella. Von nun an wird ihre Ernährung komplett umgestellt und wie durch ein Wunder überlebt die Prinzessin nicht nur die Radikalkur sondern verliebt sich in den Ritter. Sie heiraten und bekommen viele Kinder.
ab 7 Jahren.

EULE DES MONATS
Zwei Schwerter für die Freiheit     
Autor: Hilari Bell     
dtv extra, 2009
Inhalt: "Die gezeichnete Welt des Romans ist eine fiktive Welt, die mittelalterliche Züge mit moderneren Strukturen und einem Hauch unaufgeregter Magie verbindet. Am Anfang steht eine klassische Rettungsaktion. Der beherzte, übermotivierte junge Ritter befreit die Dame aus dem Turm. Der edle Held ist ein 18jähriger, recht naiver kleiner Rebell aus adligem Hause. Statt den Ansprüchen seines Vaters zu entsprechen, entschließt er sich lieber, die Welt zu retten …  Ein Pendant zu „Don Quichote“? Die Autorin spielt so gekonnt mit vertrauten Mustern und altbewährten Mustern aus der Literatur und aus Filmen, dass es ein Genuss ist."
Katja Theiß