Der Branchen-Monitor BUCH dokumentiert die aktuelle Entwicklung des Marktes im Vergleich zum Vorjahresmonat und Vorjahreszeitraum. Er deckt die drei Hauptvertriebswege Sortiment, Warenhäuser und E-Commerce ab.
Besonders gefragt waren im Vergleich zum Vorjahresmonat im Juni Kinder- und Jugendbücher, die Warengruppe erzielte ein Umsatzplus von 21,7 Prozent. Ebenfalls deutlich im positiven Bereich lagen im Juni die Warengruppen Belletristik (6 Prozent), Sachbuch (7,2 Prozent) und Reise (5,2 Prozent). Beliebter als im Vorjahr präsentierte sich das Hörbuch, es erzielte ein Umsatzplus von 17,9 Prozent.
Halbjahrs-Bilanz: Belletristik mit stabilem Plus
Die positive Entwicklung der Belletristik spiegelt sich auch in der Sonderauswertung wider, die für diese Warengruppe im ersten Halbjahr 2009 ein stabiles Plus von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ausweist. Damit hat die Belletristik derzeit einen Umsatzanteil von 32,3 Prozent am Gesamtmarkt. Für das Halbjahres-Plus verantwortlich sind bei der Belletristik vor allem die Warengruppen Spannung (plus 7,9 Prozent / Umsatzanteil an der Belletristik 25,9 Prozent), Comic, Cartoon, Humor, Satire (plus 56 Prozent / Umsatzanteil an der Belletristik 9,7 Prozent) und Science Fiction (plus 16 Prozent / Umsatzanteil an der Belletristik 7,7 Prozent).
Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf den von media control GfK International im "Handelspanel Buch“ erhobenen Daten. Die vollständigen Auswertungen können als Newsletter auf den Seiten des Börsenvereins abonniert werden.