Antiquariat

Weinbrenner Media startet das Ninive Projekt

16. Juli 2009
Redaktion Börsenblatt
Der Antiquar Philipp Weinbrenner meldet den Start des Ninive Projekts – Ziel ist der Aufbau einer E-Commerce-Plattform für den Antiquariatsbuchhandel.

Das geht aus einer Mitteilung von heute von Weinbrenner Media (Helmbrechts/Oberfranken), zu der das Antiquariat Weinbrenner gehört, hervor. Wir geben den noch recht allgemein gehaltenen Text hier wieder: "Weinbrenner Media hat heute das Projekt 'Ninive' gestartet. Ninive soll eine neue eCommerce Plattform implementieren, die speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Antiquarischen Buchhandels ausgerichtet ist. Ninive wird sowohl Produkte, als auch Dienstleistungen rund um das Online-Antiquariat beinhalten. Ninive wird zum einen die bereits am Markt vorhandenen und in vielen Antiquariaten eingesetzten Warenwirtschaftssysteme einbinden, zum anderen aber auch eine integrierte Alternative für Neueinsteiger/Umsteiger bieten.

Selbstverständlich sollen alle verfügbaren Handelsplattformen unterstützt werden. Hinzu kommen die von Weinbrenner Media geplanten Plattformen und technischen Frontends. Ninive wird als zentraler, web-basierter Dienst angeboten werden, dessen Nutzung vom Antiquariat modular zusammengestellt und gebucht werden kann. Auf diese Weise streben wir eine skalierbare Lösung an, die das teilnehmende Antiquariat von allzu komplexen technischen Anforderungen befreit und individuelle Leistungen zu einem fairen Preis bietet."

Wir werden auf dieser Seite über die weitere Entwicklung des Projekts berichten.