Bertelsmann

Bernd Buchholz steigt in den Bertelsmann-Vorstand auf

23. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Seit Anfang Januar steht er an der Spitze von Gruner + Jahr, jetzt geht es sogar eine Stufe höher: Bernd Buchholz (48) rückt mit sofortiger Wirkung in der Bertelsmann-Vorstand auf – ohne seinen bisherigen Posten aber aufzugeben. Der Aufsichtsrat des Medienkonzerns unter Sparzwang stellte heute die Weichen dafür.  

Wie Bertelsmann mitteilt, habe Buchholz bereits seit Januar als Gast an den Vorstandssitzungen des Konzerns teil – was fast so klingt, als handele es sich bei der Personlie lediglich um eine Proforma-Entscheidung.

Ein höheres Einkommen ist mit dem neuen Amt allem Anschein nach nicht verbunden: "Die Berufung in den  Bertelsmann-Vorstand ist für Herrn Buchholz mit keinen zusätzlichen materiellen Vergütungen verbunden", heißt es. "Es gelten unverändert die im Rahmen der Vorstandstätigkeit für Gruner + Jahr festgelegten Vertragskonditionen." Was heißt: Buchholz verantwortet in Personalunion also auch weiterhin das Deutschland-Geschäft von Gruner + Jahr.

Bernd Buchholz, Jahrgang 1961, hat einen langen Weg hinter sich. Nach Studium und Promition zum Dr. jur. ging er zunächst in die Politik – von 1992 bis 1996 war er Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Landtags und Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion. Danach wechselte er zur Bertelsmann-Tochter Gruner + Jahr. Die Stationen hier: Geschäftsführer der Morgenpost Verlag GmbH (1998 bis 1999), Verlagsleiter beim "Stern" (ab Januar 2000) und Verlagsgeschäftsführer der gesamten Stern“-/ “Geo“-Gruppe (ab Juli 2000). Seit Januar 2004 verantwortete er als Mitglied des Gruner + Jahr-Vorstands und Leiter Gruner + Jahr Deutschland das Markengeschäft (Print und Online) des Unternehmens in eutschland – fünf Jahre später, am 6. Januar 2009, wurde er zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Gruner + Jahr AG gekürt.