Auszeichnungen

mareverlag erhält zwei Nominierungen für Designpreis

23. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Gleich zwei Produkte aus dem Hamburger mareverlag sind nominiert für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2010: die Zeitschrift "mare" und das Buch "Canitz’ Verlangen" von Zora del Buono.

Seit 2006 wird der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland jährlich für "herausragend gestaltete Erzeugnisse aus den Bereichen Produkt- und Kommunikationsdesign" verliehen, so die Preisstifter. Die Auszeichnung gilt als die höchste offizielle deutsche Auszeichnung im Bereich Design. Die Auszeichnung wird von den Wirtschaftsministerien und -senatoren der Länder bzw. durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie verliehen.

Die Zeitschrift "mare" – Die Zeitschrift der Meere erscheint seit 1997. Sie erhielt 2008 bereits den "red dot communication design award" in der Kategorie Editorial und wurde vom Deutschen Designer Club mit dem Grand Prix geehrt. Das Buch "Canitz’ Verlangen" erhielt von der Stiftung Buchkunst im Wettbewerb "Die schönsten deutschen Bücher 2008" bereits eine Prämierung.

Beide Produkte konnten nun auch die Verantwortlichen im zuständigen Ministerium überzeugen. Damit haben sich das Magazin und das Buch für die Teilnahme am Designpreis der Bundesrepublik Deutschland qualifiziert.

Die Ergebnisse der Jury werden im September 2009 bekannt gegeben.